Woran erkenne ich was Massekabel und was Stromkabel ist.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kfz-bereich ist das Massekabeln normalerweise immer braun, und wird an der Karosserie angeschlossen, sie ist also sozusagen das Massekabel, aber bei alten englischen Fahrzeugen war die Karosserie Plus und nicht Minus (Masse).

Bei Kenntnis an der Farbkennzeichnung.Ansonsten mit Messinstrument oder Birne ran halten und zu Masse überbrücken.

Schau nach, welcher Pol der Batterie an Karosseriemasse geht, meist ist das der Minuspol. Und dann miß den Widerstand zwischen Masse und den beiden KAbeln; das Massekabel hat ca. 0 Ohm gegen Masse.