Massekabel am Schallplattenspieler

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das Massekabel ist "nötig" weil sonst Potentialunterschiede hörbar über die Signalkabel abgeleitet werden (Brummen, Prasseln, Klacken, Klicken).

Bei DIN Buchsen ist das kein Probem weil dort die Masse über das Schirmungsgeflecht gleitet wird aber bei Chinch gibt es keine durchgehende Schirmung.

In der Praxis wurden aber oft die Massekabel nicht angeschlossen und viele haben auch nie bemerkt das es nicht angeschlossen war. Plattenspieler haben das Massekabel oft als festes Kabel im Kabelsatz der Chinchbuchsen oder einen Anschluss geschraubt/gesteckt am Chassis. Bei High End Geräten gehört das Masseband zur Tonarmeinheit bzw zum Vorverstärker.

Für das Massekabel der Plattenspieler haben die Verstärker eine Schraubklemme oder Buchse die mit GND oder dem Massebäumchensymbol gekennzeichnet ist.

Man kann das Masseband des Plattenspieler (bzw wenn vorhanden vom Mitlaufbesen) zur Not auch an die Erdung der Steckdose legen. Da kann man sich aber dann ein Netzbrumm einfangen vor allem an billigen Mehrfachsteckdosen bzw Mehrfachsteckdosen die keinen separaten Schutzleiter haben.

den begriff kenne ich eigendlich nur in verbindung mit KFZ Elektronik. Normal müsste da einfach ein Netzstecker für die Steckdose dran sein. Oder meinst du vielleicht das Audiokabel?

Luke1705
Fragesteller

der netzanschluss aus der steckdose ist über die PE-klemme geerdet. soviel weiß ich auch, aber an dem plattenspieler befindet sich ein zusätzlicher masse anschluss wofür man den braucht weiß ich schon, aber nicht wo und wie ich den anschließe.

Knoppers93  14.12.2012, 23:14
@Luke1705

Abgesehen davon, dass der Plattenspieler ziehmlich billiger mist ist, erschließt sich mir der sinn eines solchen masse anschlusses irgendwie nicht. Klär mich auf

Luke1705
Fragesteller
@Knoppers93

billiger mist o.O naja zum blosen abspielen und digitalisieren reichts. die masse verhindert das brummen, dass durch die 50hz netzspannung ausgelöst werden. wie genau die masse das brummen verhindert weiß ich auch nicht.

An dem Verstärker am GND/Masse/Gehäuse ... es dient zur Brummunterdrückung. mfg

Luke1705
Fragesteller

mmmh naja wirklich helfen tut mir das nicht. das mit dem brummen hab ich vorhin schon gelesen. und den GND anschluss kann man unschwer am gehäuse des spielers erkennen. nur wo kommt dann das andere ende des massekabels hin?

Cliff  15.12.2012, 02:41
@Luke1705

Wie alt bist du? Habe ich doch geschrieben! mfg