Schallplattenspieler an Anlage anschließen?

3 Antworten

Um an diesen Verstärker, der über keinen speziellen Phono-Eingang verfügt, einen Plattenspieler anzuschließen, brauchst du entweder einen zusätzlichen Phono-Vorverstärker (z.B. diesen wenn es billig sein soll) oder einen Plattenspieler, der über einen eingebauten Vorverstärker verfügt und somit am Ausgang auf Line-Pegel umgeschaltet werden kann. Der von dir genannte Dual DT 210 kann das, den kannst du also ganz normal an einem beliebigen Cinch-Eingang anschließen (dazu den Schalter hinten am Plattenspieler auf "Line" stellen).

Anzumerken sei, dass man mit derartigen Billiggeräten klanglich natürlich meilenweit von dem entfernt ist, was mit Schallplatten prinzipiell möglich wäre. Die Schallplattenwiedergabe ist eine Wissenschaft für sich, und um eine Klangqualität zu erreichen, die es tatsächlich Wert macht, die analoge Schallplatte der digitalen Wiedergabe vorzuziehen, ist sehr viel Geld und Fachwissen erforderlich.

Solche Einsteigergeräte wie der DT 210 sind also eher dafür gedacht, dass man halt auch einen Plattenspieler hat um bei Bedarf gelegentlich mal eine alte Platte anhören zu können, aber der klangliche Wow-Effekt wird definitiv ausbleiben.

Die in üblichen qualitativ ausreichenden Plattenspieler haben ein MM (Moving Magnet) oder MC (Moving Coil) Tonabnehmer System. Dieses benötigt einen passenden Vorverstärker. Einige Plattenspieler haben dieses schon eingebaut, andere nicht. Auch moderne Verstärker/Reciever haben oft einen passenden Vorverstärker eingebaut. Ohne Typangabe ist das ein Ratespiel.

Hamburgerhelper
Fragesteller

Ja haben sie recht, sorry. Plattenspieler wäre der Dual p50 oder Dual DT 210, der Receiver ist ein Onkyo TX-SR607

DerRoll  10.10.2021, 13:55
@Hamburgerhelper

Der P50 ist ein uraltes Gerät und die damaligen Kofferplattenspieler waren genau so Plattenmörder wie die heutigen. Der DT210 hat einen eingebauten Vorverstärker, ist aber ein billiger Plastikbomber dem ich meine Platten nicht antun würde. Schau dir mal Spieler von ProJect im Bereich 200-300€ an, das ist qualitativ deutlich besser.

wenn deine Anlage einen Phonoeingang hat, da anschließen.

Hamburgerhelper
Fragesteller

Hat sie leider nicht, also geht das nicht in einen ganz normalen cinch-anschluss? :(

peterobm  10.10.2021, 13:12
@Hamburgerhelper

kommt auf die Anlage an - welche Anschlüsse sind vorhanden?

Verstärker - Radio - CD - Cassette - Phono - Minicassette z.B.

vorne kannst entsprechend umschalten, per Knopfdruck/Schalter

ohne Bild wird das nix

Hamburgerhelper
Fragesteller
@peterobm

Moin, das ist ein Onkyo TX-SR607, Bild sieht man jetzt unter der Frage

danke!!