Teufel 5.1 Anlage an TV anschließen? Receiver nötig?

6 Antworten

Du kannst vom Kopfhöreranschlus des Fernsehers an die AUX In Buchse am Sobwoofer gehen

https://www.amazon.de/UGREEN-Splitter-Audiokabel-Klinkenkabel-Metallstecker-schwarz/dp/B00LM2Y2U4

Es kann sein das die Lautstärke für den Kopfhöreranschluss über das Audiomenü eingestellt werden muss und nicht über die Lautstärketasten zu regeln geht.

MalinaJean
Fragesteller

Vielen Dank! Ist Surround denn dann möglich?

andie61  02.12.2020, 20:30
@MalinaJean

Nein,die Kopfhörebuchse gibt das nicht aus,das ginge nur über digitale Audioausgänge,ich sehe mal nach was über die PC Buchse möglich wäre

Für Surround brauchst du ein Toslink bzw HDMI Decoder/Extractor mit Surround Cinch Output. Oder ein AVR mit "pre-out" Cinch Outputs (können denke ich nur teurere Modelle oder "alte" Gebrauchte).

Z.b. https://www.conrad.de/de/p/audio-extraktor-hdmi-hdmi-cinch-toslink-1920-x-1080-pixel-speaka-professional-sp-ae-h-6k-1229082.html

Gibt's auch günstiger und mit Toslink.

Man kann auch versuchen ihn als aktiven Sub am AVR anzuschließen (die restlichen Boxen dann auch am AVR anschließen), dafür müsste man den AUX Input missbrauchen (ohne Garantie, dass das funktioniert).

Je nachdem, was dein TV für Ausgänge hat. Allerdings kommt es auch darauf an, was für Geräte daran angeschlossen sind. Ein DVD- oder Blu-Ray-Player haben eventuell auch schon die 5.1 Cinch-Ausgänge. Diese könntest du natürlich auch verwenden. Natürlich dann nicht beim Fernseh schauen.

Servus,

falls dein TV nen HDMI Ausgang hat dann gibt's Adapter von HDMI zu 5.1 Cinch . Dann kannst das SUB System auch ohne Receiver betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, aus dem Fernseher nach aux. Dann geht es auf die schon angeschlossenen Boxen. Aber, kein surround möglich auf diese Weise.

MalinaJean
Fragesteller

Okay, danke. Also für Sourround brauche ich einen Receiver?