Mehrfachsteckdose überlastet?

12 Antworten

Es kommt aber auch darauf an wie viele dieser Geräte gleichzeitig laufen, wenn du am PC sitzt läuft der TV und die 5.1 Anlage nicht und umgekehrt, dann sollte es keine Rolle spielen.

Läuft schon öfter alles zusammen. Ich übertrage 5.1 Ton und Full HD Bild vom PC auf den AV-Receiver, der gibt dann den Ton an die Lautsprecher und das Bild an den TV weiter.

siehst du dann, wenn du alles anschaltest

normal ist das nicht zu viel, aber die steckdose hängt ja nicht alleine an einer sicherung

da könnten noch andere verbraucher dazukommen, das zimmer wird abgesichert sein

insgesamt kannst du so 3400 watt nehmen, pro sicherung

Was passiert wenn ich die Steckdose bzw das Stromnetz überlaste? Können die Geräte Schaden nehmen?

@Aquarium12345

die sicherung geht raus

für dne pc ist das nicht so super, wenn du abrupt die stromversorgung unterbrichst

aber paar mal können die auch ab

ich habs mal 10 mal in 5 min gemacht, da war er hin, aber er war schon angeschlagen, sonst hätte ich es ja nicht tun müssen^^

@Aquarium12345

Nein, du darfst dir die Nummer von der Feuerwehr raussuchen....es fängt dann an zu brennen...vorzugshalber, wenn DU nicht zu hause bist....

Können wir aber abkürzen und du brauchst nicht suchen 112 wählen....Feuerlöscher mit CO 2 wäre auch gut im Haus zu haben!

Auf deiner Steckdosenleisten steht unten auf dem Typenschild genau drauf, wieviel da ran darf!

Ach übrigens: bei so einem Schaden zahlt die Versicherung nicht, dass ist grob fahrlässig!

@XXungerechtXX

red doch keinen bullshit

außerdem werdne die geräte wohl kaum an sein, wenn er nicht da ist

@Madengott

DAS weiß du so genau?

Aber für den Fall, DASS er da ist, ist der Feuerlöscher wirklich von Vorteil!

Wir haben am Montag gerade einen Brand gehabt im Nebenhaus...3fach Steckdose, Waschmaschine, Trockner und Mikrowelle dran....

Die Bewohner kümmern sich gerade um eine Sozialwohnung....da ist nix mehr da.

Du gehst einem sanierten Haus bei dir um die Ecke aus....schau dir mal die Altbauten an...vielleicht sogar im Osten...die waren nicht dafür ausgelastet....

@XXungerechtXX

ja ok, das ist ein argument

aber er hört sich irgendwie nach efh 1980er+baujahr an^^

@XXungerechtXX

warum soll ich mir wünschen, dass er ein efh hat? bzw seine eltern, ist mir doch egal

aber nein, man nennt es witzeln

@XXungerechtXX
Wir haben am Montag gerade einen Brand gehabt im Nebenhaus...3fach Steckdose, Waschmaschine, Trockner und Mikrowelle dran....

Na DAS ist ja auch grob fahrlässig! WaMa und Trockner und auch alle anderen leistungsstarken Geräte dürfen nicht an Mehrfachsteckdosen betrieben werden. Schon gar nicht gleichzeitig. Kommt dann noch ne Mikrowelle dazu dann wird die Mehrfachsteckdose schon mal gegrillt...

aber er hört sich irgendwie nach efh 1980er+baujahr an^^

Nein, das gilt auch noch für EFH Baujahr 2014!!

@Eichbaum1963

jungs, ich weiß nicht, bei welchem chinesen ihr euer zeug so kauft, bei mir passiert das nicht

außerdem spielt das objekt keine rolle, wenn die mehrfachsteckdose verbrennt

das dürfte sie eigentlich nicht, nach produkthaftungsgesetz

@Madengott

Tja, mag es sein, dass manche die Dinger auch direkt aus China kaufen.^^ Aber auch die andere, "besseren" Mehrfachsteckdosen sind nicht dafür geeignet, mehrere leistungsstarke Geräte gleichzeitig daran zu betreiben ► unsachgemäßer Gebrauch.

das dürfte sie eigentlich nicht, nach produkthaftungsgesetz

Dann verklag mal nen Hersteller aus China & Co. - denn daher kommen die meisten dieser Dinger.^^ Und bei unsachgemäßem Gebrauch ist der Hersteller eh fein raus.

außerdem spielt das objekt keine rolle, wenn die mehrfachsteckdose verbrennt

Das schrieb ich ja auch so. ;)

gehen wir mal vom worst case aus...

sagen wir der PC hätte einen cosinus phi von 0,85, dann sind 600 Watt ezwa 700 Voltampere. macht rund 3 Ampere...

der Monitor höchstens noch mal 1 Ampere. der TV 1,5 bis maximal 2, sind wir schon bei 6 Ampere... jetzt noch die Anlage dabei, sagen wir mal unter vollast ebenfalls 3 bis 4 Ampere. sind wir bei rund 10.... schreibtischlampe und bluetoothempfänger vernachlässigen wir hier mal...

unterm strich würde ich sagen, es geht, du soltest der leiste aber ncihts mehr weiters großes zumuten, da die scukostecker so wie so eigendlich für dauerbelsatungen oberhalb von 10 Ampere nicht ausgelegt sind...

lg, Anna

In der Summe wird die Last nicht zu hoch sein. Nur sollten die Geräte nicht eingeschaltet sein wenn du Spannung drauf gibts - über eingebauten Schalter oder Stecker einstecken, wegen der hohen Einschaltströme.

Alleine das PC-Netzteil hat auch bei ausgeschaltetem PC einen ordentlichen Einschaltstrom. Also erst PC einschalten und unmittelbar danach alles andere was benötigt wird.

Deine Steckdose hat i.d.R. hinten eine maximale Wattangabe drauf... und in Summe solltest Du das nicht überschreiten. Nachdem heute die meisten Mehrfachsteckdosen qualitativ nicht gerade überragend sind würde ich auch nur bis maximal 80% an diese Maximallast rangehen...

Mfg