Output von einem z.B. Plattenspieler an Audio Interface anschließen?

3 Antworten

Wenn du einen richtigen Plattenspieler meinst, hat der keinen Vorverstärker. Es ist sogar mehr: es muss die Frequenzen erst richtiggerücken werden, da auf der Schallplatte linear die Bässe gesenkt wurden (sonst müsste man starke Kurven reinhauen).

Und das muss erst in einem (Vor-/Voll-) Verstärker mit Phono-Eingang umgekehrt werden. Zudem haben richtige Plattenspieler auch noch ein Massekabel, welches am (Vor-/Voll-) Verstärker angeschraubt wird, weil es durch das schwache Signal auf dem Weg zum Vorverstärker sonst zu Interferenzen kommt und man "russisches Radio" oder ein Brummen hört.

Janein. Bei nem alten Plattenspieler wirst du noch nen Vorverstärker brauchen damit da was ordentlich hörbares rauskommt. Ansonsten geht das aber prinzipiel ja.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Awyrtii
Fragesteller

Also ich denke meine steinalte grundig Studio 2040 hifi kompaktanlage hat schon einen verbaut, aber ich hab das ding vor 3 tagen aufm Dachboden gefunden, kann sein dass ich falsch liege

Nein ein Plattenspieler hat keinen eingebauten Verstärker.

Eromzak  03.08.2019, 00:13

Massenweiße - vorallem neue - haben das. Nicht so vorschnell mein Zanderfreund. ^^

Zanderfreund  03.08.2019, 00:15
@Eromzak

Ich kenne keinen neuen Plattenspieler den letzten hatte ich vor über 30Jahren. Und dein Freund bin ich noch lange nicht.

Eromzak  03.08.2019, 00:28
@Zanderfreund

Hier sind aber die edgelords unterwegs heute. Stolz. Die Frage ist doch warum du die Frage beantwortest wenn du seit 30 Jahren mit dem Käse nichtsmehr zu tun hast - die Welt steht nicht still weißt du...