Muss man ein Audio Interface/Soundkarte an eine Steckdose anschließen?

3 Antworten

Das hängt vom Interface ab. Manche haben eine eigene Stromversorgung, manche können über den USB-Port versorgt werden.

kingmann
Fragesteller

kann ein Interface quasi wenn ich es an mein Laptop an den Usb Port anschließe mit Strom versorgt werden?

und wie finde ich heraus ob ein Interface eine eigene Stromversorgung hat? wie würde das auf der Seite formuliert werden wenn ich eins kaufen würde?

und sind die meisten Interfaces nur durch die Steckdose stromversorgbar?

sry bin relativ neu in dem Thema danke noch mal 💜✨

spelman  27.09.2020, 00:43
@kingmann

ja, Du musst halt schauen, ob es ein eigenes Netzteil oder eine Buchse für ein Netzkabel hat. Schau Dir zum Interface, das Dich interessiert, die Bilder und Beschreibungen bei Thomann an. Da man dort die Geräte von allen Seiten sieht, kriegt man das gut raus.

Nein. Sie werden über USB mit Strom versorgt.

Im preiswerten bereich werden die Interface alle einfach über USB versorgt. Bessere Geräte haben die Möglichkeit zum USB ( wenn das anfällig oder schwach ist) über ein Netzteil sich Strom zu holen. Das ist ein großer Vorteil. Ich habe ein Focusrite 2i2 1gen und das stresst mit USB. Ich musste es an zwei Buchsen anschließen damit es überhaupt funktioniert. Ein Steinberg UR22 lacht darüber, USB stresst ? einfach Stecker in die Steckdose und Zack alles gut. Auch mein Yamaha AG 06 Mixer kann über USB bzw mit zusätzlicher Stronversorgung arbeiten. Ich würde IMMER die Möglichkeit mit Zusatzstrom wählen.

Mikrofone brauchen keine zusätzliche Stromversorgung. Die bekommen die über die im Interface eingebaute Phantomspannung oder als dynamisches Mikrofon erzeugen die ihren Strom selber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung