Kochfeld anschließen, Starkstromkabel?

Stromkabel 1 - (Strom, Energie, Stromkabel)

4 Antworten

Selbstmörder bitte mit Starkstrom spielen.

Es gibt Leute, die das richtig gelernt haben und darüber eine Prüfung ablegen mußten. Warum wohl?

Das bißchen, was das im Verhältnis kostet, sollte dir dein Leben wert sein.

Die graue Ader wird mit schwarz verbunden. Welche von den beiden ist egal.  Ansonsten alle anderen auf die gleiche Farbe.

Clk909210
Fragesteller

An der Wand sind 2 Schwarze Stromkabel. Ich habe eine graue und eine schwarze Kabel. Also sollte ich eine schwarz und grau zusammen in einem der schwarzen Kabel an der Wand rein stecken? Da bleibt jedoch ein schwarzer Kabel an der Wand übrig ?

konzato1  18.06.2017, 19:32
@Clk909210

Nein, jede Ader bekommt ihren eigenen Steckplatz.

1. Also Grün Gelb an Grün Gelb

2. Blau an Blau

3. Schwarz an Schwarz

4. Braun an Braun

5. Schwarz an Grau

(Noch ein kleiner Zusatz: Die ersten beiden genannten Adern sind ganz wichtig und dürfen NIE vertauscht werden. Bei den anderen Dreien ist es theoretisch egal, welche man da wohin klemmt)

DerKorus  18.06.2017, 19:36

Nein die anderen sind nicht egal, da sonst das Drehfeld nicht stimmt. Gut in diesem Fall geht es ja nur um ein Kochfeld, da stielt es vermutlich keine Rolle aber allgemein gesehen eben schon.

konzato1  18.06.2017, 19:37
@DerKorus

Genau deswegen, weil ein Kochfeld keine Drehrichtung hat, ist es egal. :)

Vorgeschrieben ist der Anschluss durch einen Fachmann!