Strom weg beim Wände streichen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den schaltet man nur ab wenn du die Steckdosen und schalterabdeckungen entfernst,wenn du die lässt und außenrum sauber abklebst brauchst das nicht

Ich habe bislang alle Wände gestrichen ohne den Strom abzustellen, lebe aber noch, obwohl ich immer die Steckdosendeckel abgeschraubt habe, um sie nicht anzustreichen. Man muss ja nicht unbedingt mit nassem Bürstengriff die elektrischen Steckkontakte anstreichen.

Wenn Du das nicht sein lassen willst, kannst Du ja alle Sicherungen heraus schrauben und bei Kerzenlicht streichen. Notfalls gibt es auch noch Spannungsprüfer.

dompfeifer  10.11.2013, 22:49

Mit der Malerbürste einen Kurzschluss zu produzieren, wäre schon ein erstaunlicher Erfolg im Laborversuch.

Kugelrobbe
Fragesteller

Die Frage war ernst gemeint.....weshalb mir sarkastische Bemerkungen in diesem Fall nicht weiterhelfen.

dompfeifer  11.11.2013, 09:41
@Kugelrobbe

Dann hast Du einfach nicht meine ernst gemeinten Hinweise verstanden.

Wenn ich es richtig verstehe , meinst du die Kabel in der Mauer oder ?

Wenn du ein Loch bohrst oder so wäre es sinnvoll den Strom ab zu stellen , aber nicht wenn du Wände mit Farbe streichen willst ;)

Kugelrobbe
Fragesteller

Echt? Auch in Internetanleitungen, die ich gesehen hab steht das so drin.....aber wenn das jetzt schon ein paar sagen....danke erstmal.

Das man den Strom abstellt vor dem Streichen von Wänden (also über Tapete) ist mir neu.

Das haben wir noch nie gemacht. Bei uns gab es nie Probleme Wände zu streichen während der Strom angeschaltet war. Wir hörten dabei Musik, der Deckenstrahler war an und es gab nie Kurzschlüsse oder ähnliches.

Man stellt den Strom ab, wenn man die Abdeckungen von den Schaltern und Steckdosen herunter nimmt. Wenn die dann sauber verklebt sind kann man den Strom getrost wieder anstellen, bis man die Abdeckungen wieder montiert (dazu natürlich wieder abstellen).

Für die eigentlichen Malerarbeiten ist es mit sauber verklebten Dosen nicht erforderlich, den Strom abzustellen.