Strom, mAh, kW, Ampere usw. bedeuten?

5 Antworten

Kilowatt sind einfach nur 1000 Watt. Oder anders gerechnet: 1 PS = 735 Watt.

Mit Watt gibt man die Leistung an. Und Leistung ist Arbeit bzw. Energie pro Zeit.

Ein normaler Mensch schafft so etwas wie 150 Watt Leistung beim Fahrradfahren. Ein Spitzensportler vielleicht 450 Watt. Er kann also etwa drei Mal soviel Leistung erbringen. Und wenn ich mit 150 Watt eine Radtour über 10 Stunden mache, habe ich einer Arbeit/Energie von 1,5 kWh (Kilowattstunden) erbracht.

Das Gleiche bei einem Staubsauger: Wenn er eine Leistung von 2000 Watt hat, verbraucht er in einer Stunde eine Energie von 2 kWh.

Leistung ist einfach das, was man sich darunter auch vorstellt: Ein Staubsauger mit 2000 Watt leistet doppelt so viel wie einer mit 1000 Watt. Und ein Auto mit 200 PS leistet doppelt so viel wie eines mit 100 PS.

Natürlich: Ab dem Moment wo der Staubsauger an ist, leistet er etwas. Und am Ende des Tages hat er damit Arbeit erbraucht.

Vielleicht hilft dir das Wassermodell:

  • Spannung (V-Volt) = entspricht dem Druck (in einer Wasserleitung oder ähnlichem)
  • Strom (A-Ampere) = entspricht der Durchflussmenge pro Zeit
  • Leistung (W-Watt) = Spannung * Strom, Maß, wie viel Arbeit zu einem Zeitpunkt verrichtet/umgewandelt wird - z.B. wenn du eine Turbine antreibst. Das ist die gleiche Angabe wie PS beim Auto
  • Energie (Wh-Wattstunde)= Leistung*Zeit, Aufsummierung der Leistung über die Zeit. Wenn der Druck gleich bleibt: Gesamtmenge an verfügbaren Wasser.

Bezahlt wird beim Strom die Energie (also Wattstunde/Kilowattstunde - kWh). Die Spannung im Stromnetz ist fest bei 230V. Je nach Gerät wird ein unterschiedlicher Strom verbraucht - das führt zu einer bestimmten Leistung (Watt). Je länger du das Gerät eingeschaltet lässt, desto mehr Energie verbrauchst du (kWh).

Als elektrikerin frage ich die herren von der Ampel auch zu weilen:

ihr da ohm watt volt ihr?

Die Spannung, gemessen in Volt ist der Druck, der den Strom gegen den Widerstand, gemessen in Ohm durch die Leitungen drückt. Dabei entsteht, sofern der Stromkreis geschlossen ist ein Strom, gemessen in Ampere.

Bild zum Beitrag

die Leistung, gemessen in Watt ergibt sich aus der Spannung und dem Strom. Die Leistung ist nichts anderes, als der Faktor, der bestimmt, wie schnell ein Job erleidigt ist.

Ein Wasserkocher mit 2.000 Watt kocht das Wasser schneller auf, als einer mit 1.000 Watt. Theoretisch ginge Wasserkocher auch mit 5 Watt, aber das Wasser würde hier schneller abkühlen, als der Wasserkocher kochen kann.

Auch beim Auto ist es nicht anders. eines mit 66.000 Watt (90 PS) beschleunigt nicht so schnell auf 100 kmh wie eines mit 220.000 Watt (300 PS)

kommen wir zur Kapazität. Das kann ein wenig verwirren. Hier redet man z.B. beim Auto von Amperestunden (Ah) beim E-Bike aber von Wattstunden (Wh) Im Endeffekt ist es aber das Gleiche was es aussagt. Wie viel Energie ist in der Batterie zu speichern. Das mit den Wattstunden hat man für eine (offenscheinliche) Vergleichbarkeit gemacht. 7,5 Ah * 48 Volt sind das gleiche wie 10 Ah * 36 Volt. Da man beim Auto praktisch immer 12 Volt hat, ist es auch an den Amperestunden möglich die Größen zu vergleichen.

Kommen wir noch mal zum E Bike. 48 Volt mal 10 Amperestunden sind 480 Wattstunden. Ausgegangen von 250 Watt für den Motor würde das bedeuten, dass dieser knappe 2 Stunden unter volllast laufen kann, ehe der Akku leer ist. 480 Wh durch 250 W = 1,92 h die Watt kürzen sich weg.

Die geleistete elektrische Arbeit kann man auch messen. das macht der Stromzähler. er misst üblicherweise in Kilowattstunden.

eine Kilowattstunde, das sind 1000 Wattstunden.

das Vorzeichen sagt es...

  1. µ (Mikro): ein Millionstel
  2. m (Milli): ein Tausenstel
  3. k (Kilo): tausend
  4. M (Mega): eine Millionen
  5. G (Giga): eine Millarde
  6. T (Terra): eine Billionen

zu kombinieren ist das ganze mit allen Einheiten. also Volt, Watt, Ohm, Ampere

https://de.wikipedia.org/wiki/Zahlennamen#Tausender

 - (Elektrik, Stromverbrauch, Watt)

Watt ist einfach die Einheit, die man in der Elektrotechnik für "Joules pro Sekunde" verwendet.

Mit Humor könnte man sich das auch zur Veranschaulichung mit "Bier pro Stunde" vorstellen. Wer 2000 Bier pro Stunde trinkt, hat am Ende des Abends eine teure Rechnung auf dem Tisch (2000 Bier / h * 1 h).

Wenn derjenige allerdings schon 30 Sekunden nachdem er die Kneipe betreten hat wieder aufhört Bier zu trinken, hat er auch nur 16 Bier "verbraucht" (2000 Bier / h * 0,008 h).

Der Staubsauger hat 2 KW Leistung.

Wenn Du ihn an machst benutzt er sofort, jeden Augenblick diese Leistung.

Ist er 1/2 an hat er 1 kwh verbraucht, 2kw *0,5 h

Ist er 1 Stunde an hat er 2 kwh verbraucht, 2 KW *1 h

Ist er 1/4 Stunde an hat er 0,5 kwh verbraucht. 2kw * 0,25 h

Ist er einen Augenblick an dann rechnest du 2 KW * "einen Augenblick"

Junge19245
Fragesteller

Zb 1 kW kostet 30 Cent & ich den Staubsauger für kurze Zeit anmache, kann er mich direkt nach dem Anmachen 60 Cent kosten, obwohl ich ihn nicht für 1StD benutze, soll ich so ungefähr verstehen.

ddddddds  28.01.2024, 10:35
@Junge19245

Nein, du musst den Unterschied zwischen kW (Kilowatt) und kWh (Kilowattstunde) verstehen.

Das k in den beiden Einheiten steht für Kilo. Kilo bedeutet einfach 1000. Z.B. ist ein Kilowatt das gleiche wie 1000 Watt, oder ein Kilogramm das gleiche wie 1000 g.

Watt ist die Leistung, Wattstunden die Energie bzw Energiemenge. Das kann man am besten mit einer Wasserleitung vergleichen. Sagen wir, du füllst einen Pool mit Wasser an. Der Wasserschlauch entspricht deinem Stromkabel, der Pool ist der Verbraucher, das könnte also dein Staubsauger sein.

Die Wassermenge entspricht der Energie, also den Wattstunden. Z.B. laufen pro Stunde 1000 Liter Wasser in den Pool. Wenn du das Wasser also 1h lang laufen lässt, hast du 1000l Wasser verbraucht und die musst du zahlen.

Elektrisch gesehen ist es z.B. so, daas dein Staubsauger 2000 Watt verbraucht. Lässt du ihn eine Stunde laufen, hast du 2000 Watt multipliziert mit einer Stunde, 2000W * 1h = 2000Wh (Wattstunden). Und die Wattstunden das was du zahlst, die Energiemenge.

Wenn du etwas hast, das die doppelte Leistung, also 4000W zieht, hast du die 2000Wh schon nach einer halben Stunde verbraucht.

Oder analog zum Wasser, wenn aus deiner Wasserleitung nicht jede Stunde 1000 Liter rauskommen, sondern 2000 Liter, hast du in der halben Zeit schon 1000 Liter im Pool.

Dann sagen wir, du schaltest deinen 2kW Staubsauger ein, aber sofort wieder aus. Jetzt hat der zwar für einen kurzen Moment viel Leistung aufgenommen, aber weil das eben nur so ein kurzer Moment war, ist es im Endeeffekt recht wenig Energie gewesen die du da verbraucht hast.

Wenn du einen superstarken Wasseranschluss hast, der in einer Stunde 100 tonnen Wasser ausgeben kann, und du drehst den nur ganz kurz auf, ist trotzdem nicht besonders viel Wasser in den Pool gekommen. Eben deshalb, weil die ganzen 100 tonnen nur rauskommen, wenn das Wasser auch eine Stunde läuft.

Blume8576  28.01.2024, 13:27
@Junge19245

Wenn die 2000 Watt fûr 1 Stunde anmachst hast du 2000 Wh bzw 2 kwh verbraucht

Dann zahlst du 60 cent

Bei 1/4 Stunde hast du nur 0,5 kwh verbraucht und zahlst 15 cent.

Sagen wir "ein Augenblick " ist 1 sekunde.

Das sind 0,00028 h * 2 KW = 0,00056 kwh

Das kostet 0,0168 cent