Strom Heizung 1800 W

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Viel" oder "wenig" sind da ja relative Begriffe... Eine Heizung mit einer Nennleistung von 1.800 W hat einen Verbrauch von 1,8 KWh in einer Stunde. Einen Preis von 20 cent je KWh angenommen, wäre der Gegenwert von EUR 0,36 / in 10 Stunden EUR 3,60 u.s.w.

Vegeta69  14.11.2011, 17:37

genau das wollte ich auch gerade schreiben

Giulieta
Fragesteller

Danke,deine antwort war ziemlich hilfreich :)) Ich hab ja keinen Plan von sowas :))

FreeEagle  14.11.2011, 17:39

Du warst schneller... ;-)

Interessant, dass wir die gleichen Zahlen verwendet haben.

1.800 W = 1,8 kW

Wenn deine Heizung 1 Stunde läuft, verbraucht sie 1,8 kWh,. Läuft sie 10 Stunden, verbraucht sie 18 kWh.

Jetzt den Verbrauch mit dem bei deinem Anbieter geltenden Strompreis multiplizieren, dann hast du die Kosten.

Beispiel: 18 kWh x 0,20 € = 3,60 €.

Wenn also die Kilowattstunde bei deinem Stromanbieter 20 ct kostet, dann "verbraucht" deine Heizung in 10 Stunden 3,60 €.

Nachtrag: suzisorglos war wohl etwas schneller...

und es kommt drauf an, was hinten rauskommt, wie der Kohl gesagt hat.

mit 1.800 Watt kannste die Luft Wärmen und frierst trotzdemm Wenn die Wände kalt sind oder Du kannst die Umfassung wärme und freust Dich an den Strahlen, die dich treffen, Dann brauchste mit 1.800 W 25% weniger in der Stunde, weil das Ding dann öfters ausschaltet.

Daraugf kommt es an: Wie oft schaltet der Thermostat die Heizung ab. Oft läuft sie 2 Stunden und dann nur noch 1/2 Stunde um die Temperatur zu halten. Wenn Du aber immer aufheizen musst, dann läuft sie die volle Stunde..

1800 W sind nicht gerade wenig

Giulieta
Fragesteller

Ich kappier da ja nicht viel von..was ist denn das pro stunde in € ? :/

wollyuno  14.11.2011, 17:46
@Giulieta

wennst nicht mal das verstehst,brauchst auch nicht fragen,da ist jede erklärung zwecklos