Wo kann ich sehen, wieviel meine Heizung verbraucht?

4 Antworten

An den Heizkörpern sind doch, normalerweise, solche Zähler, Heizkostenverteiler.

Da kannst Du den Verbrauch ablesen.

Die Kosten aber nicht errechnen.

Dazu brauchst Du die Gesamtkosten der Heizungsanlage und den Gesamtverbrauch.

Auch die Gesamtwohnfläche. Denn ein Teil der Heizkosten wird danach umgelegt.

Dazu hat der Gesetzgeber festgeschrieben, dass die Heizkosten nach Verbrauch abzurechnen sind. Das wird mit Hilfe von Heizkostenverteilern bzw. Wärmemengenzählern realisiert.

Bei unseren heizungszählern tauchen verschiedene zahlen auf. Du kannst sie bei dir ja abschreiben. Mir ist es noch nicht gelungen, ein muster zu erkennen oder zu errechnen. Gelesen werden die auch nur noch aus der ferne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An der Heizkostenabrechnung. Die Verbrauchswerte der Heizkörper werden üblicherweise mit Messgeräten an den Heizkörpern erfasst. Die einzelnen Werte sagen aber nichts aus, du brauchst die Angaben für das gesamte Haus und alle einzelnen Messwerte, daraus wird dein prozentualer Anteil errechnet.