Elektro Heizung gekauft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine "sparsamen" Elektroheizungen! Egal mit welchem Geschwurbel sie verkauft wird (Turbo, Konvektor, Sparmodus).
Der Vorteil ist aber, dass wenigstens alle Energie, die aus der Steckdose gesogen wird, 100% in Wärme umgewandelt wird.

Wieviel Energie eine solche Heizung braucht, entscheidet einzig und allein

  • die elektrische Leistung (Watt), und
  • die Zeit, während der sie läuft

Die Zeit wird bestimmt durch den Wärmebedarf, also wie gross ist die Wohnung, wie warm willst du's haben, wie kalt es es draussen, wie gut isoliert ist das Haus.

Die Leistung steht auf dem Schild am Gerät. Mehr Leistung bedeutet einfach, dass es schneller heizen kann (und dann früher abstellt, falls der Thermostat am richtigen Ort ist).

Heizen ist nie günstig. Sparen kann man nur, wenn man Umweltwärme nutzt:

  • mit Sonnenkollektoren (Wärmesammler)
  • mit Wärmepumpen, da muss man nur 25-33% an Strom einsetzen, um 100% Wärme zu bekommen.

Nachtspeicherheizung ist nur dann günsiger, wenn der Nachttarif günstiger ist, und du dadurch am Tag nie Storm beziehen musst.

Da Du auch immer wieder "Nachtspeicher" ansprichst... Es kann Dir keiner agen, ob Du mit dieser Heizung günstiger bist, wie mi einer Nachtspeicherheizung, da keiner weiß, wie viel Du tatsöchlich damit heizen musst, um die gleiche Wärme wie bei Nachtspeicher zu bekommen. Nachtspeicherstrom ist preiswerter, Nachtspeicher (wie der Name sagt) gibt auch noch Wärme ab, wenn sie keinen Strom mehr bekommt, da die Steine aufgeheizt wurden. Bei der gekauften Heizung hast Du nur wärme, so lange sie an ist. Wenn Du aber nur 2-3h am Tag heizt, ist das finanziell wohl erst einmal preiswerter. Aber! die Wohnung und die nicht geheizten Räume kühlen aus, werden anfällig für Feuchtigkeit und es bildet sich Schimmel und ggf Wasserschäden durch Kondenswasser. Dann wird es viel teuerer wie die Heizkosten gewesen wären... Bevor DU also eine "Milchmädchenrechnung" anfertigst, solltest Du auch über die Konsequenzen nachdenken.

Zu empfehlen ist auf jeden Fall eine Grundwärme über die Nachtspeicherheizung. Wenn Du es dann nur 2h wirklich warm brauchst, holst Du die Wärme ggf über diese Zusatzheizung. Aber ganz auf Nachtspeicherwärme würde ich an deiner Stelle nicht verzichten. Sonst sind Folgeschöden vorprogrammiert...

Youngboy23
Fragesteller

Ja aber ich habe Angst das diese nachtspeicherheizung viel verbrauchen.

RareDevil  05.11.2023, 19:32
@Youngboy23

Das tut die gekaufte Heizung auch. Heizen mit Strom ist immer teuer. Am preiswertesten was die Effizienz angeht, sind Wärmepumpen. Alles andere ist einfach teuer, weil der Strom eben teuer ist. Die Vor- und Nachteile kennst Du ja jetzt. Auch die möglichen Folgen. Einfach monatlich den Abschlag erhöhen, dann ist am Ende die NAchzahlung nicht so groß bzw es gibt noch was zurück. Zudem sollte man sowieso immer Geld auf Seite legen, ob mal was für Notfälle und Sonderfälle zu haben...

Youngboy23
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe jetzt eine Prapaid-zähler der Guthaben beträgt ca 1.970€ ich hoffe das dies über dieses Winter reichen wird mit heizen kochen und duschen Waschmaschine und Geschirr jedes Monat Abschlag von 446€ habe über Sommer viel gespart und jetzt sind 1970€ Guthaben also ich wohne in diese Wohnung mit Kind und Frau.

Es steht da: 2015 W = 2,015 kW.

Bei 0,40.- pro kWh zahlst du 0,80.- in der Stunde bei voller Heizung.

Also 8.- am Tag, wenn du täglich 10 Stunden heizst.

Youngboy23
Fragesteller

Wenn ich zum Beispiel 10 Stunden heize 8€ jeden Tag . 2015 Watt.

2desmond  05.11.2023, 19:13
@Youngboy23

was Watt?

DU hast deinen Kommentar geändert, während ich schrieb. Und du brauchst mich nicht wiederholen.

Youngboy23
Fragesteller
@2desmond

Ist das bitte besser als diese nachtspeicherheizung oder das was ich gekauft habe weil ich habe wegen meine nachtspeicherheizung letztes Jahr 1100€ nachzahlen müssen bei Stadtwerke.

2desmond  05.11.2023, 19:54
@Youngboy23

Kannst selber berechnen:

Bei 220 Tagen Heizperiode zahlst du 1760.- pro Jahr.

Ganz schön viel für 25 m².

Wenn du die Menge an verbrauchten kWh deiner Heizung kennst, kennst du exakt den Verbrauch dieser Heizung. Wahrscheinlich ist dem nicht so.

Wie auch immer, das Teil benötigt pro Stunde rund 2 kWh an Strom. 10 Stunden laufen lassen ergäbe dann 20 kWh, bei Tagtarif wären das dann rund 9 Euro.

Ob das viel oder wenig ist, kann dir niemand sagen, denn das hängt von deinen Gewohnheiten und dem Zustand der Wohnung ab.

Youngboy23
Fragesteller

Ist das besser als nachtspeicherheizung oder das was ich gekauft habe.