Streit Zuhause, was kann ich tun?

(Dazu gesagt:) Beide meiner Eltern gehen sich gegenseitig fremd und müssen als ,,Rache" gegenüber meines Vaters/meiner Mutter mir das stolz ins Gesicht sagen. Der Grund warum sie sich nicht trennen ist weil es mir ja sonst ,,schadet" und was würden nur die ,,anderen" denken wenn ich getrennte Eltern habe.

mbmgoku  28.10.2023, 20:20

Und sie nutzen es aus dass du noch abhängig von Ihnen bist. Glaub mir wäre ich nicht abgängig von meinen Eltern gewesen hätten die mich nie mehr gesehen.

Katymexl
Fragesteller

Danke für deine Antworten ich habe auch wirklich vor nachdem ich auf den Beinen stehe so viel es geht den Kontakt zu vermeiden

6 Antworten

Zuhause ist für mich ein sehr belastender Ort weil sich beide meiner Elternteile in ihren Zimmern verstecken und gemeinsames essen oder sonstige Aktivitäten habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

Das hört sich ziemlich ätzend an. Hast du denn deine Eltern mal gefragt, warum sie sich nicht richtig trennen, damit ihr alle mal wieder entspannter wohnen könnt?

Vielleicht musst du ihnen mal klar und deutlich sagen, wie belastend die Situation für dich ist, eventuell sind sie so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sie das nicht merken.

Katymexl
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort, ich habe oft versucht das Gespräch zu suchen in den 2 Jahren aber sie leitetn oft den grund immer zu mir und wenn ich abstritt und behauptete es würde mir besser gehen wenn sie sich endlich trennen würden kam es immer auf ,,finanzielle Gründe" zurück obwohl meine Eltern beide sich normale Mahlzeiten leisten könnten auch wenn sie getrennt wären

easylife2  28.10.2023, 18:34
@Katymexl

Nicht schön, dass deine Eltern dann auch noch dich für ihre Probleme verantwortlich machen. Klingt so, als haben sie ihr Leben nicht so ganz im Griff. Dass sich Eltern streiten und trennen ist keine Seltenheit, aber trotzdem sollten sie dann umso mehr eine Stütze für ihre Kinder sein. Du könntest dich mal an das Jugendamt wenden um dich zu informieren welche Möglichkeiten es gibt. Du wirst das nicht bis zum 18. Lebensjahr ertragen müssen. Wenn du noch jüngere Geschwister haben solltest, wäre das sowie so mal eine gute Idee.

Es ist bestimmt nicht einfach für dich. Der einzige der dir helfen kann sind gute freunde oder Gott. Wenn du mal traurig bist, rede einfach mit Gott, er ist der einzige der dich immer verstehen kann und dem du dich immer öffnen kannst. Vielleicht will die Gott mit dieser Situation sagen, wie du es NICHT machen sollst wenn du mal kinder hast oder generell Erwachsen bist.

Kopf hoch, und viel glück.

Möge Gott dir helfen

Katymexl
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, aber wieso tut Gott mit das dann jetzt im Moment an?

skskdkskdkdkdkd  28.10.2023, 21:53

Gott tut dir nichts an. Gott hört und sieht dinge die du nicht siehst, wäre es anders gekommen, wärst du vielleicht viel unglücklicher. Du bist einer sehr schweren situation ausgesetzt, das verstehe ich, aber Gott wird dir helfen, oder er will dich vielleicht prüfen wie du mit der situation umgehst. Glaub mir alles wird gut, kommt zeit kommt rat

Habe dasselbe Problem. Da gibt es leider keine Lösung, versuch einfach nur da zu schlafen und sonst möglich wo anders zu sein bis du dein eigenes Geld verdienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verstehe ich nicht, warum deine Eltern sich nicht trennen. Was für ein schlimmes Leben, besonders für dich. Ich befürchte, dass ein Ort der Ruhe findest du nur dann, wenn du aussziehst.

Wenn deine Eltern halbwegs was im Köpfchen hätten, würden sie das Wohlergehen des Kindes an erster Stelle packen.

Seit 2 Jahren gestritten, reden kein Wort miteinander und wohnen noch zusammen?Mein Gott, die sollen sich wie normale erwachsene Menschen benehmen, und sich trennen.

Deine Eltern sollten sich Hilfe suchen, die sind nicht ganz dicht.

Tut mir leid für die Aussage, aber da fällt mir nichts mehr ein

Katymexl
Fragesteller

Sie sagen sie trennen sich nicht für mich aber sie benehmen sich leider wie 5 jährige