Ich habe zu viele Hobbys und meine Eltern wollen das ich noch mehr hab. Dürfen meine Eltern dass entscheiden?

6 Antworten

Versuch mal mit ihnen zu reden und sag das es dir keinen Spaß macht und alles zu viel ist und du nicht genug Zeit für die Schule hast. Pfadfinder würde ich versuchen los zu werden. Welchen Nutzen hat das für dich und warum wollen deine Eltern das du da hin gehst? Gitarre musst du nicht in einer Gruppe spielen können, völlig unnötig und wenn es dir keine Freude macht, ist es sinnlos. Notfalls stellst du dich ungeschickt an, so das du nicht geeignet dafür bist, zeig Desinteresse auch bei den Pfadfindern.

Keiner kann Dich zu etwas zwingen worauf Du absolut keine Lust hast. Du kannst Dich also weigern.

Und was die Kirche betrifft. Ab 14 Jahren gilt in Deutschland absolute Religionsfreiheit. Und da du also 14 bist.

Sag Deinen Eltern also ganz klar welche Hobbys Du rigoros ablehnst.

Sie können dich da zu nichts zwingen. Kirche schon gar nicht, weil du mit 14 Religionsfreiheit genießt.

Deine Eltern übertreiben es m.M.n. etwas und wollen dich da irgendwo auf Erfolg trimmen. Sowas geht immer schief brauch man sich nur Britney Spears ansehen

Was Deine Eltern wollen und was Du willst ist Verhandlungssache :)

Schau Dir mal die Bücher von Jack Nasher an, z.B. DEAL, da lernst Du zu verhandeln, hilft Dir nicht nur bei Deinen Eltern sondern das ist Wissen für Dein ganzes Leben ;)

Liebe Grüße

Michael

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde du solltest selbst entscheiden was du machen willst und was nicht. Such dir das raus was dir Spaß macht und den Rest brichst du ab. Deine Eltern können dich zu nichts zwingen was du nicht willst und müssen erkennen das dir das nicht gut tut