Wie heißen Pfadfinder die in keiner Gruppe sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfadfinder sind die Leute, die der Pfadfinderbewegung angehören.

Gehörst Du nicht dazu, denn bist Du es auch nicht.

Das hindert Dich aber natürlich nicht daran, trotzdem draußen zu sein und etwas über die Natur zu lernen, das ist ja von einer Vereinsmitgliedschaft unabhängig.

Ganz einfach : Freie Pfadfinder(innen) . Mein Enkel ist auch bei einer Freien Pfadfindergruppe, die nicht einer Organisation angehöhrt. Die Pfadfinder werden durch gemeinnützige Helfer geleitet und mit Spenden von kleinen Betrieben sowie Privat unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin selbst Pfadfinderin, ich denke es gibt so etwas nicht, aber Natürlich kann jeder für sich gute Taten machen und viel über die Natur lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es, wenn man solche Menschen einfach als MENSCHEN bezeichnet? ;-)

Denn das sind sie auch.

Sagen wir es einfach mal so: Ich finde es toll, wenn Du die Grundsätze der Pfadfinder-Kultur übernehmen und leben möchtest. Das macht Dich tatsächlich zum MENSCHEN, denn Du behandelst dann andere und Deine Umwelt mit Respekt.

Pfadfinder bzw. "Scouts" sind immer Mitglieder irgend einer Gruppierung - egal welcher. Sie führen diese Gruppen in der Regel auf Sir Baden Powell zurück, welcher interessanterweise die Pafdfinder aber als Nachwuchs für die Armeen angesehen udn ausgebildet hat.

Ich möchte Dir einfach folgendes empfehlen:

Such Dir alles, was Du mit Dir, Deinem Gewissen und Deiner persönlichen Einstellung vereinbaren kannst, heraus und lebe es. Dann handelst Du menschlich und bist eben ein MENSCH.

Das ist viel viel wertvoller, als irgend einer Bezeichnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Suberzicke
Fragesteller

Das stimmt, es braucht wirklich nicht immer ne Bezeichnung und nen besonderen Titel :)

Traveller5712  30.05.2023, 10:15
@Suberzicke

Es sei denn, Du möchtest "MENSCH" als besonderen Titel sehen - denn heutzutage ist man schon was besonderes, wenn man sich an die Grundregeln der Pfadfinder-Kultur hält ;-)

Übrigens sind die Pfadfinder-Organisationen untereinander sich auch nicht immer und unbedingt grün. Z.B. werden die "Royal Rangers" gerne mal als "das sind keine Pfadfinder" bezeichnet von DPSG (Katholisch), VCP (evangelisch) oder wem auch immer - obwohl sie genau die gleichen Werte, ideale und Ansichten vertreten - aber nicht an eine bestimmte Kirche gebunden sind.

Daher wäre es besser, von sich zu sagen. Ich bin ein Mensch und leben im Einklang mit der Natur. Damit folgst Du z.B. den Traditionen der verschiedensten Ureinwohne-Völker dieser Welt, welche genau das getan haben: Leben - MIT der Natur, und nicht gegen die Natur.

Kann man vielleicht als "Prepper" bezeichnen, die lernen auch wie man im wald überlebt :-)