Was gibt es alles für Pfadfinder- und Wölflinabzeichen?

7 Antworten

Hallo,

deine beste Anlaufstelle wird dein Leiter sein ;)

hier giebts alles zur DPSG-Kluft (Pfadfinderhemd): ruesthaus.de/bekleidung/dpsg-kluft

allerdings giebt es in der Regel zu jedem stamm noch ein Stammesaufnäher. Frag einfach mal bei deinem Leiter nach.

und hier alle Wölflingsartikel: ruesthaus.de/pfadfinderartikel/woelflinge

Viele Grüße und gut Pfad, Tobse

Also ich bin beim REGP und dort haben wir erstmal 4 verschiedeen Wölflingsabzeichen in rot, blau, gelb und grün. Erst macht man zwei davon, dann das Grüne Pfadfinderband und dann die anderen beiden. Als nächstes kommt das braune (je nach Stamm auch andere Farben möglich) Halstuch. Wenn du das hast, bist du Pfadfinder und kein Wölfling mehr. Und dann gibt es noch den Bronzenen, Silbernen und den Goldenen Wolfskopf. Der goldene ist natürlich der Schwerste dabei. Falls du Bilder brauchst, dann schau mal unter www.regp.de nach.

hallo, schulbänker, tut mir leid aber das hängt immer von den verschieden verbänden ab das heisst im dpv kriegst du die( ich weiss das dass nur ein wolfskopf ist mehr nich) und im dpsg die und die im bdp ist das ja auch alles wieder komplett anders .............................. frag doch mal deine meutenführer die können dir bestimmt helfen............... gut pfad bzw zu dir gut jagd x) PS ich kenn zwei leutz aus dem weltenbummler;) ..............

Das kommt darauf an bei welchem Pfadfinderbund du bist. Das ist überall ein wenig anders. In der Regel gibt es aber bei allen ein Halstuch für jede Stufe und ein Abzeichen zum annähen auch für jede Stufe. In Deutschland geben die meisten Stämme aber nicht mehr viel darauf, weil niemand diese militärisch Image mag. Die Pfadis haben damit ja auch wirklich gar nichts am Hut.

Schulbaenker
Fragesteller

Weltenbummler