Ich kann nicht für Schule lernen?

RedPanther  03.10.2023, 15:31

Hand aufs Herz und ehrlich drüber nachgedacht: Nutzt du die Zeit, die du im Unterricht sitzt, voll aus um konzentriert den Unterrichtsstoff zu lernen?

Leopizza
Fragesteller

Ja Aber das reicht leider net

4 Antworten

Alles Systemschafe. So viel in der Schule ist Zeitverschwendung. Lerne so, dass du Noten bekommst die für dich gut genug sind, und mache den Rest nicht. Ich mache die Hausaufgaben auch fast nie und bin gut in der Schule. Die Lehrer müssen einfach nur denken das du es kannst. Übe lieber fleißig Hobbys aus und mache Sport.

Kein Problem. Du musst nur das Grundprinzip der Schule erst einmal erkennen. Schon lernst du wieder besser, weil du es gezielter kannst.

  1. Der Unterricht. Im Unterricht behandelt ihr ein Thema, was vom Lehrer erklärt wird. Hierbei ist empfohlen, sich Notizen dazu zu machen. Was du nicht verstehst, fragst du den Lehrer und schreibst das Erklärte dann gleich mit.
  2. Die Aufgaben. Um es dir verständlicher zu machen, um was es im Thema geht, gibt der Lehrer euch ein paar Aufgaben. Diese solltest du am besten in deine eigenen Worte übertragen, damit du es noch besser verstehst und später besser verinnerlichst.
  3. Die Hausaufgaben. Um zu reflektieren, ob du es auch verstanden hast, gibt euch der Lehrer ein paar Hausaufgaben mit. Hier ist wichtig, dass man unterscheidet, was man kann und wo noch Bedarf ist. Wenn noch Bedarf besteht, am Tag darauf zum Lehrer gehen und es mit ihm besprechen. Vielleicht wird es auch gemeinsam mit allen besprochen. Hauptsache der Lehrer erhält dazu gezieltere Fragen und muss nicht mehr so weit mit dem Erklären ausholen.
  4. Die Klassenarbeit. Es ist wichtig, noch vor dieser Arbeit alle Fragen losgeworden zu sein, denn die Klassenarbeit ist zugleich der Abschluss des Themas. Anschließend beginnt ihr ein Neues.

Dies mag alles zwar selbstverständlich klingen, aber wenn du dieses kleine Muster (Unterricht-Aufgaben-Hausaufgaben-Klassenarbeit) verinnerlicht hast, lernst du viel lieber.

Dann musst du eben dein Hobby manchen Tagen streichen und dies am Wochenende ausüben. Eine Nachhilfe allein bringt nichts, wenn du nur in der Nachhilfestunde deine Schule machst und den Rest der Zeit nur bummelst

Nein, das reicht nicht- vor allem nicht fürs zukünftige Leben. Du musst lernen, Prioritäten zu setzen. Wenn du in deiner Freizeit so überdrehst, kannst du dich nicht mehr konzentrieren.

Später in der Berufsschule oder Studium wirst du dich auch konzentrieren müssen- da gibt es dann keine Nachhilfe mehr.