Kann man sich in der 8 Klasse eine 4 auf dem Zeugnis erlauben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimm ist es nicht wenn du sonst bessere Noten hast. Nahezu jeder Schüler hatte irgendwann schonmal eine 4 auf dem Zeugnis.

Wenn du sonst nur 1er und 2er hast ist es immer noch ein wirklich gutes Zeugnis mit welchem man durchaus zufrieden sein kann. Andere wären froh wenn sie solche Noten hätten.

Wie man die Note selber für sich empfindet hängt immer auch von den individuellen Notenansprüchen im einzelnen Fach ab und welche Noten man sonst so hat.

Meine letzte 4 im Zeugnis war in der 8.Klasse. Mir lag das Fach aber auch eher weniger und ich hab es nach der 8.Klasse nicht mehr gehabt. Da der Rest des Zeugnisses gut war, konnte ich damit leben und war mit dem Zeugnis im gesamten zufrieden, mit der 4 an sich aber nicht.

Es ist aber auch wichtig, dass man noch Zeit hat seinen Freizeitinteressen nachzugehen. Man braucht im übrigen auch mal Pausen um dass gelernte zu verarbeiten.

Ich würde versuchen mir die Zeit so einzuteilen, dass du dies miteinander vereinbaren kannst.

Ich habe nach der Schule meist natürlich die Hausaufgaben gemacht oder eine Übungsaufgabe bearbeitet (insbesondere die Woche vor der Arbeit/Klausur oder wenn ich etwas nicht so gut verstanden habe). Unmittelbar vor einer Arbeit/Klausur habe ich meist am Wochenende knapp 3 Stunden gerlernt (aber auch je nach Thema unterschiedlich) und dazu habe ich mir die Themen auch durch Haus- und Übungsaufgaben eingeprägt.

Insbesondere in Mathe hat mir regelmäßiges selbstständiges durchrechnen schon geholfen. Oft werden unmittelbar vor Arbeiten auch Textaufgaben durchgegangen welche so in etwa in der Arbeit/Klausur drankommen. Ich habe die Aufgaben zuhause meist durchgrechnet ohne in die Lösung zu schauen und mir dabei die Rechenschritte eingeprägt. Anschließend habe ich sie mit der Lösung verglichen und geschaut was ich schon kann und was ich mir noch verstärkt ansehen muss.

Darüber hinaus kann es auch helfen sich mit jemanden auszutauschen der gut in Mathe ist.

Ich habe aber nie jeden Nachmittag "non stop" durchgelernt o.ä.. Ich finde es wie gesagt auch wichtig sich auch nicht zu viel Druck zu machen. Sich zusagen immer mindestens eine 2 schreiben zu     müssen, kann einen auch unter Druck setzen. Ich bin nie mit dem Gedanken in eine Arbeit/Klausur gegenagen "Ich muss jetzt mindestens eine 1- schreiben" o.ä.. Mein Ziel war es aber immer das Optimum aus mir herauszuholen. So habe ich meist denoch einen (sehr) guten Schnitt erreicht. Letztendlich hat jeder aber natürlich auch ein unterschiedliches Lernpensum.

Nun ja ein Weltuntergang ist eine 4 nun auch wieder nicht. Aber warum gerade in Mathe? Damit tust du dir keinen Gefallen, weil der folgende Stoff oft aufbaut.

Dann schon besser in reinen Lernfächern, die in sich abgeschlossenen Kapitel haben.

Nirvanagirl90s
Fragesteller

Es klingt dumm, aber oft ist es so das ich den Stoff erst nach einem Test komplett verstehe... Ich habe nicht vor gar nicht zu lernen und den Anschluss zu verlieren, einfach nur langsamer lernen und den Stoff auch nach einem Test erst richtig zu verstehen ist mein Ziel.

Nordseefan  12.03.2017, 19:10
@Nirvanagirl90s

WEnn du meinst - du kennst dich ja am besten - das du so den Stoff im Prinzip beherrschen kannst und keine Lücken hast: Dann mach halt. eine 4 zumal in der "unwichtigen" 8. ist nun echt kein Drama.

Klar will man auch in deinem Altern auch Freizeit und Spaß haben. Verständlich. Fragt sich nur was deine Eltern dazu sagen.

Nirvanagirl90s
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort
Über meine Eltern brauche ich mir keine Sorgen machen. Sie sind bei so etwas nicht sauer, sie helfen mir anstatt sauer zu sein und mir Strafen zu erteilen (Was ich sehr schätze!). Dazu kommt noch das so wirklich keiner aus unserer Familie Mathe kann, darüber machen wir uns auch immer lustig ;D Meine beiden Cousinen und meine beiden Schwestern stehen in Mathe nie besser als 3 :D

Nordseefan  12.03.2017, 19:53
@Nirvanagirl90s

Also Mathe war auch nicht meine Stärke. Und meine Eltern wussten das auch. Alles was besser war als 5 war ok. Solange die andern Noten gepasst haben und ich nicht faul war. Das bist du ja aber bei deinen Zielen auch nicht.

Glaub mir: KEINER fragt später mal nach den Noten, die du in der 8. Klasse hattest

Das 8er Zeugnis ist sicher nicht das wichtigste Zeugnis überhaupt und man sollte seine Jugend in einem gewissen Rahmen genießen.

 Grundsätzlich solltest du aber bedenken, dass es Fächer wie Fremdsprachen oder eben auch Mathe gibt bei denen stets auf vorhergehendes Wissen aufgebaut wird.

Hier den Anschluß zu verlieren, kann sich schnell rechnen.

SelfEnergy  12.03.2017, 19:04

Gemeint war am Ende natürlich rächen ;)

Mach das was du für richtig befindest. Du musst dir nur der Konsequenzen bewusst sein. Eine 4 wird dich nicht umbringen ;)