Angst vor Klasse wiederholen?

3 Antworten

Mit einer 5 bleibst du noch nicht sitzen.
Frag deine Lehrer, was du machen kannst, damit du deine Noten verbessern kannst. Präsentationen oder Aufsätze sind zum Beispiel beliebt dann und die wenigsten Lehrer verwehren dir solche Chancen, wenn du sie nötig hast.

Wenn er dir das schon gesagt hat scheint es ihm positiv aufgefallen zu sein - je nach Qualität deiner Aussage dann kann das sehr gut etwas ändern.

Wenn du es willst schaffst du es definitiv, ich hatte mal ein Halbjahreszeugnis das wirklich absoluter Katastrophenfall war (noch schlechter als deins). Irgendwie bin ich auch weiter gekommen. Ich habe zwar absolut keine Ahnung mehr wie, weil ich das Gefühl habe, dass ich da eigentlich nichts geändert habe, aber ich bin trotzdem weiter gekommen. Ich hatte zwei Fünfen (Bio, Religion), eine 4 (Musik), die aber schon mit dem Vermerk „schwach ausreichend“ gekennzeichnet war und sonst wohl auch nur Vieren und Dreien.

Im Endjahr war es dann 5/3 (Religion), 5/4 (Bio), Musik keine Ahnung. Ich glaube noch immer eine 4, aber das war eine gesicherte und keine Wacklige. Auf jeden Fall bin ich von 3,8 auf 3,2 gekommen, war zwar noch immer nicht toll, aber keine fünf mehr und keine Wiederholung. Bio ist aber natürlich auch eine andere Hausnummer als Mathe, dafür hatte ich in Englisch auch immer nur Vieren und bis heute keine Ahnung von der Grammatik oder Aussprache, das wähle ich jetzt mit einer 2-3 ab, reicht mir so.
Ggf. könnte dir (gerade in Mathe) auch eine Nachhilfe helfen, weil Mathe kannst du nicht „einfach so“ abwählen später, das musst du durchstehen und wird nicht weniger mit der Zeit.

Noten verbessern wird jetzt eine heftige Nummer, je nach Bundesland und Schule hast du nur noch 4-8 Wochen Unterricht (ohne Ferien und unbewertete Zeit und all so einen Quatsch) und das ist im Verhältnis zu der bisherigen Zeit & den damit verbundenen Noten natürlich nicht mehr viel. Da würde ich so schnell wie möglich das Gespräch mit deinen Lehrern suchen wo es nötig ist und schauen, was ich machen kann.

Kiki729
Fragesteller

Danke :)

Die Mathe Nachhilfe habe ich schon.

Ich hab in Klasse 9 auch eine Ehrenrunde drehen dürfen weil ich mit Französisch auf Kriegsfuß stand. Bekämpfe deine Phobie, mein Tipp. Das Leben wird dir noch viel mehr Unannehmlichkeiten und Herausforderungen bieten. Sich zu überwinden und die Aufgaben zu bestehen ist das was reifen lässt. Ohne Fleiß kein Reis.

Das allererstes mit einer 5 im Zeugnis kannst du nicht durch fallen.

Zweitens stehe ich auch an dieser Grenze und überleg dir mal ob es vielleicht an den Lernstrategie liegt oder gerade in Mathe könntest du dir mit halbwegs intelligenten Fragen mündliche gute Note einfangen.