Habt ihr auch vieren auf dem Zeugnis?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte schon immer viel Struggel mit manchen Fächern. Aber jetzt habe ich mein Abitur und bin raus :D

In der 5. Klasse: Geographie
In der 6. Klasse: Geschichte, Kunst, Musik, TC
In der 7. Klasse: Geschichte, Musik, Russisch, Physik
In der 8. Klasse: Geschichte, Geographie, Russisch, Physik, Sport
In der 9. Klasse: Geschichte, Geographie, GRW, Russisch, Biologie, Sport
In der 10. Klasse: Geschichte, Sport, Biologie
In der 11. Klasse: Geschichte, Sport
In der 12. Klasse: Geschichte, Sport

Trotz all diesen Vieren, habe ich mein Abitur mit 2,1 geschafft und das zeigt auch, wie sehr man sich davon nicht runterziehen lassen sollte. Geschichte ist mein Kryptonit und Sport hat mich immer runtergezogen (mental), deshalb sollte man sich auf die Stärken konzentrieren, wenn es mit den Schwächen wirklich einfach nichts wird.

In der Oberstufe habe ich meine Stärken als Leistungskurse gewählt (Mathe und Physik) und für die Prüfungsfächer habe ich auch meine Stärken versucht zu wählen (Mathe, Physik, Informatik). (Deutsch und Geographie [oder Geschichte] war Pflicht).

Viele meiner Schwächen konnte ich in der 11. dann ja auch abwählen (GRW, Russisch, Kunst, leider nicht Geschichte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knoerf  21.07.2023, 17:46

Warum ist Geschichte für dich schwerer als jetzt Mathe oder Sprachen? Geschichte ist doch großteils auswendig lernen oder hattest du einfach eine schlechte Lehrkraft in Geschichte?

Kalkablagerung  21.07.2023, 18:10
@Knoerf

Schlechte Lehrkräfte waren definitiv ein Problem. Zum Beispiel hatten selbst die Geschichtsexperten, die auch extrem interessiert waren, maximal 9 Punkte in einer Klausur. Aber das Problem ist bei mir, dass ich absolut nicht politisch denken kann und irgendwelche Verknüpfungen herstellen kann. Geschichte ist bei uns größtenteils Analysieren (z.B. Texte oder Hitlerreden), Interpretieren (Karikaturen z.B.) und Hypothesen aufstellen (z.B. was der Grund von irgendwelchen Ereignissen gewesen sein könnte) gewesen.

Auswendiglernen waren immer nur kleine Nebenaufgaben in Tests oder so.

Dreamdrummer  20.03.2024, 09:09
@Kalkablagerung

Ist bei uns ähnlich, da musste man auch viel analysieren, zum Beispiel was hätte passieren können, wenn es den Versailler Vertrag nicht gegeben hätte...
Und Sport ist eh der Klassiker, in dem Fach hilft alles Lernen nichts, weil es praktisch nichts zu lernen gibt -.-

Dieses Jahr (obwohl ich 80 Tage nicht anwesend war - sprich - das ganze Halbjahr nicht) habe ich keine 4. Hatte ich aber in den Zeugnissen 5-7 eher mal, weil ich zu still gewesen bin und dann noch private Probleme dazu hatte. Hatte da immer so 1-2 4en. Auf jeden Fall mal in Bio, Englisch, Physik als das dazu kam. Deutsch auch mal.

Aber dadurch 3-4 3en meine ich.
Naja, life goes on.

Nein ich hatte bis jetzt in 11 Schuljahren nur 1 Mal in einem Halbjahr eine 4 in Sport, sonst nie. Dieses Jahr ist es eine 2

Dreamdrummer  20.03.2024, 09:15

Sport, der Klassiker. Da hab ich auch immer ne 4 😂

ne, zum glück nicht, meine eltern würden ziemlich stress machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe auf ein Gymnasium

In Englisch Geographie und Physik checke Physik und Geo einfach nicht🥲

LG.Zuzanna^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der 8. Klasse
Ilmenau119
Fragesteller

eine 4 ist nicht so schlimm und noch eine positive Note ?

Ilmenau119
Fragesteller
@Zuzanna123

Das ist ja ein gutes Zeugnis , stören dich die vieren ?