Im Ganzjahreszeugnis eine 1-, wenn?

5 Antworten

Normalerweise gibt es nur ganze Noten auf dem Jahreszeugnis. Du würdest als eine 1 oder eine 2 bekommen.

Es wird im Übrigen nicht die Noten des Halbjahreszeugnisses zur Berechnung herangezogen, sondern die Einzelnoten des ganzen Jahres.

Bei uns stehen sowieso kein Plus oder Minus auf dem Zeugnis, aber die Einzelnoten des ersten Halbjahres spielen sicher auch noch eine Rolle. Es muss dann der Lehrer entscheiden, denke allerdings, dass es eher eine 1- wird, weil du dich dann ja sowieso verbessert hast.

Das kommt natürlich auf deinen Lehrer an. Je nachdem wie er deine Entwicklung bewertet, wird die Note besser oder schlechter sein. Wenn du im zweiten Halbjahr die bessere Note hast, gehe ich davon aus, dass du eine 1- bekommen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler, 10. Klasse

Das zweite Halbjahr zählt 60 Prozent und das erste 40 Prozent in das Zeugnis am Ende. In Rheinland Pfalz ist es so. Da hättest du die 1 Zeugnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Note 1. Halbjahr + Note 2. Halbjahr : 2

(2 + 1) : 2 = 1,5

Das wäre dann eine 2+

adabei  31.01.2024, 15:03

Es gibt ganz sicher nicht nur diese beiden Noten.

joris1608  31.01.2024, 15:10
@adabei

Nein, es gibt viele Noten. Aber eine Halbjahres Note setzt sich aus allen Noten von Klausuren usw. zusammen.

adabei  31.01.2024, 18:19
@joris1608

Ja, aber dann wird nicht die Halbjahresnote als Grundlage genommen, sondern immer die erzielten Einzelnoten.