Ist das Zeugnis in der 8. Klasse (später) wichtig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für andere Menschen oder Lebensläufe nicht.

ABER

und dieses ABER vollkommen unabhängig von der Benotung:

Mathewissen baut aufeinander auf. Entstehen also Lücken oder werden Grundlagen vergessen, so verschwindet jedes Mal eine Sprosse der Mathe-Leiter. Je mehr Sprossen weg sind, je schwieriger wird es, die Leiter noch nutzen zu können. Bezogen auf Mathe ist es im Leben durchaus ein wesentliches Thema. Denn unser Leben ist von Mathe stark geprägt.

Nun stellt sich ganz logisch die Frage:

Wie kann mangelndes Verständnis aufgeholt bzw. angeeignet werden, wenn die Lehrmethode der Lehrkraft oder dank der Vorgabe des zuständigen Ministeriums unverständlich ist?

Das ist heute sehr einfach:

Bis weit nach dem Abitur finden wir für jedes Fach, jedes Thema KOSTENLOS unterschiedliches Lehrmaterial online. Dazu geben wir in die Suchmaske des Browsers und bei youtube Fach und Thema ein. Die besten Ergebnisse speichern wir in einer Linkliste für regelmäßigen Gebrauch.

Davon abgesehen ist Gruppenlernen die empfohlenste Methode. Eine bestmögliche Lerngruppe setzt sich aus einer schlechten, einer guten und einigen teilnehmenden Personen aus dem Mittelfeld zusammen.

Das mag verwundern. Aber tatsächlich fordert gerade der schlechteste Teilnehmer alle anderen dazu heraus, manche Grundlage noch mal zu wiederholen um sie angemessen vermitteln zu können.

Der Einser-Matheschüler denkt z.B. über Grundrechenarten nicht mehr nach. Sie laufen irgendwo nebenher. Und immer häufiger werden die Grundregeln schlicht vergessen. In ein paar Jahren sollen sie aber sehr gut beherrscht werden.

Wird bestimmt niemanden jucken, was du in der 8. Klasse gemacht hast. Auch die 4 in Mathe ist überhaupt kein Problem, solange du nicht unbedingt bei der Bank anfangen willst.

Ich hatte in Mathe eine 5 und auch sonst waren meine gute Noten eher überschaubar. Hat mich nicht davon abgehalten Wirtschaftsrecht zu studieren und das mit Erfolg.

Die 8te Klasse ist unwichtig. Es zählen nur die Endergebnisse. Aber bei einer Vier musst Du halt nachlegen, damit es später passt...

Naja Mathe ist ein Hauptfach, aber später guckt dann keine/r mehr. Später interessiert nur das Abgangszeugnis, zb. bei der Lehrausbildung. Aber irgendwann auch das nicht mehr.

Kommt drauf an, in was für eine Schule du gehst