Bücher lesen und Pfadfinder komisch?

6 Antworten

Guten Tag,

die Frage erschließt sich mir nicht ganz, aber es ist doch gut, wenn Du dich für etwas begeistern kannst. Dabei soll es Dir egal sein, was andere über dich denken.

Hab Spaß und sei mit Leidenschaft dabei.

Und wozu erzählst Du es dort herum, wo offensichtlich keiner eine Ahnung hat, welch gute Basis ein Pfadfindercamp z.B. für Heranwachsende ist?

Was hält Dich zurück, Dich als Pfadfinderleiter auszubilden, und es als Hobby oder sogar beruflich zu machen?

Was könnte schöner sein, als einen Beruf auszuüben, der grossen Spass macht?

vogerlsalat  28.05.2022, 14:35

Wo bitte gibt es berufliche Pfadfinder?

Anyone100  28.05.2022, 14:36
@vogerlsalat

Campleiter - in Österreich gibt es die - vermutlich ein Lehrberuf als Grundlage. Müsste ich googeln.

vogerlsalat  28.05.2022, 14:40
@Anyone100

Also, zu meiner Zeit (auch in Ö) gab es das noch nicht, wir haben das alle neben unserem Beruf gemacht, Geld gab es dafür keines.

Ich glaube schon, dass es hauptberufliche Campleiter gibt, aber, bist du sicher, dass das bei den Pfadfindern ist?

Anyone100  28.05.2022, 14:41
@vogerlsalat

Bei uns heisst es Pfadfindercamp, wo die Kids in den Ferien 4-6 Wochen verbringen. Auch Scoutcamp oder Pfadfinderlager.

vogerlsalat  28.05.2022, 14:43
@Anyone100

Echt? Das gibt es hier in Ö?

Ich kenne das nur so, dass man mit der Gruppe eben auf Sommerlager fährt für 2 Wochen. Aber, wie geschrieben, ohne Bezahlung dafür mit viel Verantwortung.

Anyone100  28.05.2022, 14:46
@vogerlsalat

Fast in jedem Bundesland gibt es diese Lager und die Leiter sind Hauptberuflich Lehrer. Diese Camps sind nicht kostenlos, sie werden vom Staat bezahlt, und die Leiter bekommen ebenfalls eine Art "Aufwandsentschädigung" - deshalb machen es auch nur die, die wirklich Spass daran haben.

vogerlsalat  28.05.2022, 14:47
@Anyone100

Interessant, gab es zu meiner Zeit noch nicht. Nur eben von den Kinderfreunden oder so.

vogerlsalat  28.05.2022, 15:06
@Anyone100

Ja, mirist klar, dass man diese Ausbildungen machen kann, hab ich ja auch gemacht, neu ist für mich nur, dass man dafür dann bezahlt wird.

Hallo,

Ich bin auch ein Pfadi, und finde es toll, dass du bei den Pfadfindern bist!

Lass dir bitte von niemandem einreden, das sei ,,komisch"!

1907 wurden die Pfadis nur für Jungs von BiPi gegründet. Aber nur 2 Jahre später, im Jahr 1909, wurden die Pfadfinder für Mädchen von seiner Schwester Agnes Baden-Powell gegründet. Es ist also keines Falls nur für Jungs! Lass dir von solchen Menschen nicht den Spaß an den Pfadfindern nehmen.

Ich muss mir auch immer wieder anhören, dass das nur was für Jungs wär, dass wir Uniformen tragen, Kekse verschenken und alten Leuten über die Straße helfen.

Alle, die das behaupten, haben keine Ahnung, was man auf Lagern, Hajks, Fahrten und in Sippenstunden macht!

Vielleicht finden andere Jugendliche das etwas komisch, weil die meisten vielleicht andere Interessen haben, aber: solange es dir Spaß macht, und du mit Leidenschaft dabei bist, bleib bei den Pfadis!

Und zu dem Alter: Mein Opa hat unseren Stamm gegründet, und war bis zu seinem Tot (da war er 84) auf allen möglichen Aktionen und Lagern! Man ist nie zu alt für die Pfadfinder!

Gut Pfad :-)

Ippongirl  28.05.2022, 15:07

Ach so, noch was zum Alter, als BiPi die Pfadfinder gründete, war er 50 Jahre alt. Da sag mal jemand, dass man mit 17 zu alt dafür ist ;-)

Nur für Jungs. So was dummes, ich war bis 35 bei den Pfadfindern, dann bin ich weit weg gezogen und in eine andere Gruppe wollte ich nicht mehr. Ich bin jetzt übrigens 62. Also, Mädchen/Frauen gibt es schon lange bei den Pfadfindern.

Was andere sagen ist doch egal, wichtig, dir macht es Spaß.

Gut Pfad

och....ich find das ok! klar....heutzutage haben die jugendlichen andere interessen und belächeln das ganze! aber was solls...hauptsache dir macht es spaß!