Pfadfinder Pfloggen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es heißt Pflocken und du wirst an 4 Pflöcken Boden festgebunden.

Und dann kann es sein, das du mit Honig oder ähnlichem angeschmiert wirst. Wird interessant, wenn die Ameisen kommen:-)

Kleckerfrau  23.07.2014, 13:40

Sorry, sollte nicht i diesem Kasten erscheinen.-

Hallo zusammen, ich bin seit 14 Jahren bei den Pfadfindern und so weit ich weiß, ist Pflocken mittlerweile verboten. Als stellvertretender Stammesführer fällt es mir sehr schwer zu lesen, dass manche Stämme noch immer Pflocken. So geht das nicht! Lasst es einfach sein. Es gibt einen Grund, warum die Bundesleitung es verboten hat.

tut mir leid wenn ich mich jetz einmische wo das doch schon länger her ist... aber vlt ist meine antwort ja ganz nützlich :) bei uns im Stamm ist pflocken mehr eine Art der "Bestrafung" und dient nicht dazu jemanden "willkommen" zu heißen (finde ich auch nicht so herzlich mit irgendwas angemalt oder beschmiert oder beworfen zu werden). Als ich das das erste mal gesehen habe, wurde ein Junge gepflockt der an den Rucksack seines Sippenführers gegangen ist (ohne zu fragen) er wurde, wie gesagt an 4 Plöcken auf den Boden gefesselt und dann mit Schlamm "übergossen" und längere Zeit liegen gelassen... also ich würde es nicht als besonders schön empfinden aber vlt ist das bei euch ja was anderes mit dem selben Namen :D

Hey, also "Pflocken" ist Misshandlung und Freiheitsberaubung. Niemandem darf man so etwas antun, auch nicht zum Spaß! Sollte ich so etwas in meinem Stamm mitbekommen, wird das Konsequenzen haben. Siehe aktuell hierzu auf sueddeutsche de/panorama/pfadfinder-ritual-pflocken-kein-harmloses-spiel

Morgen gehts ins zeltlager. Alles ok. Ich wurde ja auch schon gefesselt. Macht mir nix aus. Freuie mich aufs Zeltlager und aufs Pflocken :-)