Was denkt ihr über Pfadfinder*innen (Klischees etc.)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klitsches kenne ich so einiges. Das typischste würde ich sagen ist einer alten Dame über die Straße helfen. Diese Geschichte habe ich leider schon selber erlebt. Was auch typisch ist würde ich sagen ist das man sich vorstellt das wir von Haus zu Haus gehen und dann sagen "Hallo ich bin Pfadfinder und bin kurz davor mein nächstes Abzeichen zu verdienen. Ich muss nur noch 3 Pakete verkaufen um das Abzeichen für meine Schärpe zu erhalten. Genau hier kommt es hin wenn ich es haben. Haben sie Lust mich zu unterstützen?" Diese Klitsches kann ich nicht mehr hören und könnte ausarten wenn ich diese von einem höre.

Gut Pfad vom DPSG Rover aus dem Bezirk Köln Linksrheinisch

Bild zum Beitrag

 - (Pfadfinder, Zeltlager, Rover)
ToniMindlyfree
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 🤍🫶🏻

Ja, das mit den Abzeichen kenn ich zu gut 😅🥲.

Ich hab auf meiner Kluft mittlerweile recht viele Aufnäher, aber halt von allen Aktionen und Fahrten, die ich so über die letzten 7 Jahre gesammelt habe. 😅🙃⚜️

Gut Pfad von ner Roverin der DPSG Pfarrkirchen

Bin selber bei den Pfadfindern (BdP) finde es dort super! Die Gemeinschaft, das Miteinander… einfach alles! Ich bin selber Gruppenleiterin und Stellvertretende Stammesführung.

Woher ich das weiß:Hobby
ToniMindlyfree
Fragesteller

Kann dir nur zustimmen 🫶🏻🤍⚜️🌈

Könnte mir ein Leben ohne dieses Hobby echt nicht mehr vorstellen 🤍

ToniMindlyfree
Fragesteller
@Lelusamika

Würd mega gern über Insta schreiben 🌈⚜️🫶🏻 Wäre das ok für dich? ⚜️🫶🏻 Will nicht aufdringlich wirken 😅🙃

Bin Ministrant. Ihr seid die größten Assis. Ne spaß im Prinzip sind wir ja alle gleich :D Beefen uns ja oftmals aus spaß 😂

Bin selber Pfadfinder und finde es super👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Pfadfinder seit 2003. ⚜️

Ich kenne einige, und bin nur Fan von den alten Methoden/spielen Aufgaben etc der ganze gender/linke Mainstream hat das Bild des Pfadfinders in meinen Augen kaputt gemacht.

ToniMindlyfree
Fragesteller

Was sind die "alten Methoden"? 🤍 Was meinst du genau mit "gender/linke Mainstream"? 🫶🏻🤍⚜️

sparringdefense  31.05.2023, 21:00
@ToniMindlyfree

Vieles vorallem was spiele angeht ist mittlerweile total verklemmt geworden und es wird den Kindern förmlich aufgezwungen ängste zu entwickeln etc ist natürlich ein kleiner Punkt das Thema ist viel komplexer und würde den Rahmen sprengen.... Ich unterhalte mich diesbezüglich auch eher persönlich mit Leuten.

ToniMindlyfree
Fragesteller
@sparringdefense

Wow, krasse Meinung! 😳 Ich bin bald selber Leiterin und hab da dann natürlich bissl Mitspracherecht und sowas will ich natürlich nicht! ⚜️🤍

sparringdefense  31.05.2023, 21:14
@ToniMindlyfree

Naja diesbezüglich meine ich vorallem spiele wo es auch um näheren Körperkontakt z.b. geht was früher normal war und heute wird den Kindern eingeredet wie schlimm es ist oder Gemeinschaftsduschen etc. An vielen Punkten fehlt sinngerechte Aufklärung und es wird nur Panik geschürt. Ich bin selber einige Jahre in der Jugendarbeit tätig.....

ToniMindlyfree
Fragesteller
@sparringdefense

Achso, danke für die Antwort 🫶🏻 Bei uns gibts das definitiv noch, vom Donnerbalken bis zum Baden im Bach (logischerweise nicht mit Klamotten 😅😂)