Streit mit Mutter (Hund)?

Leute antwortet bitte 🙏. Ich weis echt nicht was ich tun kann

LouPing  12.10.2020, 22:07

Welcher Züchter schließt ohne Zustimmung der Eltern mit einem Minderjährigen Verträge?

Linalisa39
Fragesteller

Er war bei eBay Kleinanzeigen. Er konnte leider nicht so gut deutsch, aber er erinnerte mich an einen Blugaren oder Rumänen. Zum Glück konnte meine Mutter Ihn heute noch nicht weg

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke ein Fische wäre eine bessere idee wie beispielsweise einen knurrhahn oder seehasen

Du hättest den Hund ohne die Erlaubnis deiner Eltern mit 16 gar nicht kaufen dürfen.

Auch war das kein Züchter sondern ein vermehrer. Beim Züchter hättest du deutlich mehr ausgegeben und der verkauft auch nicht an Kinder.

Dann war dein Verhalten verantwortungslos und egoistisch! Hast du auch nur einmal drüber nachgedacht was du dem armen Hund mit deinem Egoismus antust! Und den Wunsch deiner Mutter hast du auch völlig ignoriert!

Zum Glück kommt der Hund ins Tierheim und hat da hoffentlich eine Chance auf ein tolles Zuhause nicht bei einem egoistischen Teenager der sich benimmt wie 3.

Du kannst da überhaupt nichts gegen tun denn du hättest ihn wie gesagt nicht mal kaufen dürfen und deine Mutter darf damit verfahren wie sie will.

Und wenn der Welpe überall hin macht hast du es ja nicht mal geschafft dich in der Zeit ordentlich um ihn zu kümmern!

Wie wolltest du denn erklären das du nachts alle 1-2 Stunden raus gehst mit den Welpen heimlich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Linalisa39
Fragesteller

ich bin bisher einmal morgens vor der Schule und einmal abends nachdem meine Eltern im Bett waren heimlich raus

Dahika  09.10.2020, 19:49
@Linalisa39

Es kann nicht wahr sein. Dass du eine Tierquälerin bist, weißt du, oder? Ach nein, so unreif wie du bist, weißt du es nicht. Ich..ich..ich... Sag mal, wie alt bist du. 3 Jahre? Höchstens.

GillyDi  09.10.2020, 19:53
@Linalisa39

Du warst nur 2x am Tag mit ihm draußen?!

Und der arme Welpe war stundenlang allein, während du in der Schule warst? Ganz ehrlich, das ist absolute Tierquälerei!

Bring den Hund bitte schnell wieder weg, wenn du dich nicht ordentlich drum kümmern kannst. Das ist ein Lebewesen und kein Stofftier.

SuperLili4515  09.10.2020, 20:42
@Linalisa39

Dein Ernst? Ich dachte man kann mit 16 Jahren einbisschen reifer im Kopf sein... Dich interessiert ja wirklich echt voll das Wohl des Hundes (hust hust)

Linalisa39
Fragesteller
@GillyDi

Aber er wird mich vermissen. Er freut sich immer wenn er mich sieht. Und bald sind ja Herbstferien, dann bin ich die ganze Zeit da

LukaUndShiba  09.10.2020, 21:51
@Linalisa39

Der freut sich weil er alleine die Ganze Zeit Todes Ängste auslebt und dann endlich wer kommt so das er nicht mehr alleine ist. Dem ist völlig egal ob du das bist oder sonst wer.

Du bräuchtest bis zu einem Jahr dauerhaft Zeit wenn ein Welpe einzieht, keine Herbst Ferien oder sonst was rauchst.

Aber hör doch auf drüber zu reden, deine Mutter bringt ihn weg und das ist besser so. Und du werd endlich mal erwachsen.

timo645064  09.10.2020, 22:04
@Linalisa39

Verstanden das du nichts dagegen tun kannst und dein Hund einfach nur Angst hat? Geh beim nächsten Mal ins Spielzeuggeschäft die haben mittlerweile sehr realistisch aussehende Hunde-Stofftiere.

LouPing  12.10.2020, 22:10
@Linalisa39

Klar- und der Welpe lebt von Luft und Liebe.

Kauf dir eine Topfpflanze..

AriRosh  07.01.2021, 15:32
@Linalisa39

Viel zu wenig Gassi. Ich gehe mit meinen fast erwachsenen Hund viermal taeglich raus.

Kerstin674  09.10.2020, 19:04

Ach du scheiße! Soviel zum Teham informiert.. Ein Welpe muss alle 1-2 Stunden raus um zu pinkeln. Der arme Hund Tür mir leid in so verantwortungslose Hände geraten zu sein.

flapx  09.10.2020, 19:26
@Kerstin674

Sie hat ja nirgends geschrieben, dass sie sich informiert hat. Tier holen und dann jammern - normal. 🙄 Leider...

Ich hoffe sehr, dass deine Mutter den Hund tatsächlich ins Tierheim bringt. Dann hat er die Chance auf eine verantwortungsvolle und liebevolle Familie mit viel Zeit.

Mal abgesehen davon, dass ich dir diese Frage nicht glaube, ist es völlig verantwortungslos, gegen den Willen der Mutter einfach einen Hund zu kaufen. Ein Welpe braucht monatelange ständige Betreuung, die kann ein Schüler nicht leisten. Außerdem hat er Todesangst, wenn er alleine bleiben muss, niemand bringt ihn raus, wenn er muss.....

Wie gesagt, hoffentlich kommt er ins Tierheim.

flapx  09.10.2020, 19:56

Kann man solche Fragen bei Verdacht eigentlich iwo melden?

dsupper  09.10.2020, 19:59
@flapx

ja natürlich - schau mal, rechts oben neben der Frage sind drei Punkte, wenn du da drauf klickst, öffnet sich ein Menü - da steht z.B. auch "Frage melden" .... da kannst du dem Support die Frage melden - gibt sogar feste Begründungen oder du schreibst deine eigene - oder beides

flapx  09.10.2020, 20:03
@dsupper

Super, danke für die Info. 👍 Im Moment hab ich leider zu viel Spaß in den Kommentaren mit @LukaUndShiba und @DonCredo muss ich zugeben!

Teilweise kann ich deine Aengste nachvollziehen, ich war mal in einer aehnlichen Situation, allerdings mit einem sehr unschoenen Ende. Der Hund starb viel zu frueh, da er nie geimpft wurde.

Welpe ohne Tierarzt mit Impfungen etc. und immer wieder abchecken geht garnicht und dem Tier eher eine Quaelerei, wenn er sich irgendwo was weg geholt hat. Welpen sind sehr anfaellig. Oder hast du Tierarztwissen, dass du dir diese Kosten sparen kannst?

Wegen Coronazeit ist ein ganz schlechter Anlass, denn dazu muss man auch gleich fragen, was mit dem Tier nach Corona passieren soll.

Ein Welpe braucht jemanden rund um die Uhr. Bist du in der Schule, muss sich deine Mutter um ihn kuemmern, alleine lassen ist ein NoGo.

Dann allgemein die laufenden Kosten, die du aufbringen musst, das ist nicht wenig. WelpenFutter, Tierarzt, Impfkosten, Steuern etc., rechne das mal durch. Und was ist, wenn der Hund mal was unverdauliches frisst, grad Welpen neigen dazu, woher nimmst du das Geld fuer die Operation?

Ein Hund ist kein Spielzeug.
Kelev heisst Hund auf Hebraeisch, was sinngemaess heisst, ueber dem menschenlichem Herzen verbunden. Bei keinem anderen Tier existiert eine solch enge Verbindung mit dem Menschen.

Zuletzt meine Frage:
Geht es um dich und deiner Liebe zum Hund oder geht es dir alleine um das Wohlergehen des Hundes? Wenn Letzteres, bringst du den Hund ins Tierheim, damit der Welpe bei dir nicht mehr leidet.

AriRosh  07.01.2021, 15:41

Fuer 900 Euro bekommt man schon eine reinrassige Siamkatze vom serioesen Zuechter. Die sind fast so intelligent wie Hunde.

Es akzeptieren.

Sowohl, dass der Hund wegkommt,als auch dass deine Mutter keinen Hund möchte.

Im Endeffekt ist das auch das beste für den Hund.

Welpen brauchen rund um die Uhr jemanden um sich herum, sonst leiden sie immens. Das ist bei euch nicht gegeben, denn du gehst zur Schule und deine Mum arbeitet. Und bevor du jetzt mit den Herbstferien ankommmst... ja, die gibt es. Aber ein Welpe braucht MEHR als zwei Stunden aufmerksamkeit.

Dann war das alles auch eine immense Tortur für ihn, als du ihn in deinem Zimmer eingesperrt hast. Hatte er genug zufressen und zu trinken? Nach Auslauf muss ich ja gar nicht fragen, wenn du nur zweimal am Tag mit ihm draußen warst.
Und hast du schonmal daran gedacht, was mit dem Hund passert, wenn du in 3 Jahren von zu Hause ausziehst, um zu studieren?

Vermutlich nicht.

Mein Tipp also: Lass deine Mutter den Hund ins Tierheim bringen, wo er die Chance hat von einer liebevollen Familie aufgenommen zu werden, die genügend Zeit für ihn hat und bei der er eine gute Bindung zu seinem Herrchen oder Frauchen aufbauen kann und auch artgerecht gehalten wird.
Das hatte er bei dir nämlich nicht und sowas ist für ein Tier wie einen Hund, vor allem wenn er noch so klein ist, eine reine Tortur.

LouPing  12.10.2020, 22:09

Tierheim ist nicht nötig, die Mutter kann den schwebenden Vertrag (minderjährig) rückabwickeln.

Zum Glück ist die Story reine Fiktion.

BeviBaby  12.10.2020, 22:12
@LouPing

Nicht so leicht. Angenommen sie hat sich das Geld durch Zeitungsaustragen selbst verdient und dieses Geld steht ihr in der Regel auch zur freien Verfügung (was wohl auch so sein wird und von den Eltern entsprechend autorisiert) kann sie mit diesem Geld im Rahmen des §110 wirksame Rechtsgeschäfte abschließen.

Fraglich ist ob die Mutter durch eine Aussage wie 'ich kaufe keinen Hund' oder 'ich möchte keinen Hund' die freie Verfügung der Tochter über das selbstverdiente Geld beschränkt hat.

LouPing  12.10.2020, 22:14
@BeviBaby

Sie darf trotzdem keine Verträge der Art schließen - auch weil sie die nicht langfristig erfüllen kann. Die 9oo Euro bekäme sie dann wieder.

Ein Hund kostet im Unterhalt...und er muss an gemeldet (Hundesteuer) werden. Dafür muss man Volljährig sein.

BeviBaby  12.10.2020, 22:20
@LouPing

Die Anmeldung des Hundes und die Zahlung der Hundesteuer hat aber nichts mehr mit dem Verkäufer zu tun. Du kannst theoretisch auch ein Auto kaufen. Was du dann damit machst, so mit unter 18, ist dein Problem.

Das was über den Hund abgeschlossen wurde ist m.E. ein normaler Kaufvertrag. Den kann sie mit Hingabe der 900 € erfüllen und damit hat sich die Sache für den Händler. Das spricht nicht dafür, dass der sich seine Kundschaft besonders sorgfältig aussucht oder besonders am Wohlergehen seiner Tiere interessiert ist, doch rein von den Vorschriften des BGB her sehe ich hier kein Problem.

LouPing  12.10.2020, 22:40
@BeviBaby

Ein Vertrag mit Minderjährigen ist schwebend wirksam- egal was gekauft wird. Unter 18 ist man nur eingeschränkt geschäftsfähig.

Die Eltern können hier intervenieren.

Ein Hund MUSS angemeldet werden, weil er ist steuerpflichtig - ein Auto auf Privatgrundstück nicht. Äpfel und Birnen...

BeviBaby  12.10.2020, 23:13
@LouPing

Ersteres entfällt durch 110 BGB ( lies mal den ersten Satz) und letzteres tut nichts zur Sache, siehe auch 11c Tierschutzgesetz analog.

Dabei ist es auch vollkommen egal ob schwebend wirksam oder unwirksam...

Wie war das noch gleich mit den Äpfeln und Birnen?

LouPing  13.10.2020, 00:00
@BeviBaby

Betrachten wir es aus der Perspektive der FS:

Die Eltern müssen das Tier in der Wohnung nicht dulden, ergo verschwindet es wieder.

Das geht einmal über eine Rückabwicklung / oder das Tierheim. Geht der Hund ins Tierheim sind die 9oo Euro weg - wofür also wird man sich entscheiden?

Äpfel Birnen - dein Vergleich mit dem Auto- sie hätte sich win Auto kaufen und privat abstellen können, dulden auch das die Eltern nicht auf deren Anwesen (ebenfalls Hausrecht) wird es auch hier schwierig mit dem behalten.

Steuern müsste die FS für den Hund zahlen - ergo müsste sie ihn beim der Stadt/ Gemeinde anmelden- dazu muss man Volljährig sein. Spielen hier die Eltern nicht mit gibt es richtig Stress.

https://www.piloh.de/nicht-bezahlt-hundesteuer.html

LouPing  13.10.2020, 00:07
@BeviBaby § 11c
Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden.

Super - aber das Tier muss von den Wohnungseigentümern geduldet werden. Die Eltern haben das Hausrecht, sagen die nein zu einem Hund hat das Gültigkeit.

Begründet ist das schnell, der Minderjährige kann sich die Haltung /Versorgung eines Hundes schlicht nicht leisten.

Das gleiche gilt auch für andere Wirbeltiere. Tierheime geben Kleintiere deshalb nur mit Genehmigung der Eltern an Minderjährige ab.

BeviBaby  13.10.2020, 09:16
@LouPing

Mag sein.

Hat aber NICHTS mit dem Sachverhalt zu tun.

Fraglich war ob der Kaufvertrag nach 110 BGB geschlossen werden kann. Antwort ist: ja, das kann er. Damit ist der Vertrag nicht schwebend unwirksam, damit auch keine Rückabwicklung durch die Eltern.

Die Leistung aus dem Vertrag ist entsprechend bewirkt. Damit hat sich die Sache. Was später aus dem Hund wird ist eine andere Baustelle. Das Hausrecht der Eltern spielt ebenso wie die Fähigkeit und der Wille das Tier artgerecht zu versorgen hier nur untergeordnete Rolle für die Gültigkeit des Kaufvertrages, ebenso wie die praktische Umsetzung gesetzlicher Vorgaben.

BeviBaby  13.10.2020, 09:20
@LouPing

Nochmal zum mitschreiben : Rückabwicklung nur wenn gesetzliche Grundlage oder Verkäufer mitspielt.

Gesetzliche Grundlage besteht lt. SV nicht und die Fragestellerin wird wohl auch kaum mitspielen. Ergo muss man sich darauf verlassen dass der Züchter den Hund zurück möchte und die 900 Euro wieder rausrückt. Doch auch das wird kaum passieren da die Fragestellerin sich ja ohnehin querstellt.

Ergo Tierheim.