Streit mit Freund: Jobs tauschen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Chance. Beides sind Berufe die sehr spezielles Wissen erfordern. Das heißt Ihr könntet die eigentlichen Hauptaufgaben des jeweils anderen nicht übernehmen.

Das heißt Ihr könntet halt Belgeitaufgaben übernehmen die kein besonderes Wissen benötigen aber nicht den wirklichen Job.

Aber nehmen wir mal an Ihr hättet das wissen. Vermutlich würdet Ihr in den ersten Tagen beide total KO daheim sien.

Du weil du e snicht gewohnt bist so lange vor dem PC zu sitzen und konzentriert zu arbeiten und er weil er die körperliche Arbeit und das viele laufen und stehen nicht gewohnt sit.

Jobs tauschen?
(…)
Wisst ihr wie man sowas machen kann und habt ihr sowas selbst schon versucht?

Nein, natürlich geht das nicht, denn Ihr habt Beide schließlich nicht die jeweilige fachliche Qualifikation des Anderen.

Zumal da die jeweiligen Chefs auch ein Wort mitzureden hätten und das sicher nicht zulassen würden, schon aus rechtlichen Gründen.

Das ist Dir aber eigentlich auch alles selber klar, oder?

Also gehe ich mal davon aus, dass es sich hier um eine rein rhetorische Frage bzw. Spaßfrage handelt…

Du hast sicherlich eine Ausbildung gemacht um dort zu arbeiten wo du arbeitest, ja?

Und er, als Fachinformatiker, hat auch eine vorhergehende entsprechende Ausbildung gemacht, ja?

Deshalb könnt ihr nicht "einfach mal so" (nicht mal für eine halbe Stunde) eure Jobs miteiannder tauschen. Das würde kein Arbeitgeber mitmachen, die Mitarbeiter würden nicht mitmachen.... und sobald ihr im jeweils anderen Job Mist baut (weil ihr keine Ahnung von dem Job habt - ihr hattet ja nicht die dazu passende Ausbildung) seid ihr sprichwörtlich "am A..." . Lust drauf rausgeschmissen zu werden? Nee sicher nicht. Oder verklagt zu werden von Klienten/ Patientenangehörigen? Sicher nicht.

marija324
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Du hast ja eigentlich recht.

Wenn der Job dir Spaß macht, dann lasse dich von niemanden davon abbringen.

"Ich habe mir nun überlegt ob wir nicht mal die Jobs tauschen können für eine Woche versteht sich. Ich wäre dann Fachinformatikerin und er Krankenpfleger."

Ich hoffe, nie auf deiner Station zu landen, wenn du denkst sowas würde Sinn ergeben oder überhaupt umsetzbar sein.

Bisher habe ich ein wirklich gutes Bild von Krankenschwester und Pflegern gehabt, aber es gibt immer Ausnahmen.

"Wisst ihr wie man sowas machen kann und habt ihr sowas selbst schon versucht?"

Hast oft in deiner Ausbildung geschlafen oder ?