Welche Jobs sind einfach zu bekommen mit Kopftuch(NRW)?

3 Antworten

Grundsätzlich solltest du es dir nicht nehmen lassen deinem Traumberuf nachzugehen. Es wird immer seltener, das Menschen keinen Arbeitsplatz bekommen, weil sie ein Kopftuch tragen oder einen orientalischen Namen haben. Als Anwalt hast du auch die Möglichkeit selbstständig zu arbeiten, sodass du dir um Bewerbungen keine Sorgen machen musst. Du kannst auch als Staatsanwältin arbeiten, dort sollte ein Kopftuch auch kein Problem sein. Solltest du trotzdem oft abgelehnt werden, lass dich nicht entmutigen, einen Arbeitsplatz findet man oft erst nachdem man schon viele Bewerbungen verschickt hat, egal ob man Kopftuch trägt oder nicht. Wichtig ist nur, dass du hartnäckig bleibst und dir deine Leidenschaft nicht nehmen lässt.

Woher ich das weiß:Recherche

Leider ist es ziemlich klar bewiesen, dass Menschen mit Kopftuch stark benachteiligt werden.

Ich habe vor zwei Jahren eine Mitarbeiterin in den USA eingestellt, die ein Kopftuch getragen hat. Ihr Charakter, ihre offene Natur und natürlich ihre Qualifikation haben mich überzeugt. Ich musste meine persönlichen Vorbehalte und Vorurteile zurückstellen und professionell bleiben bei meiner Einstellungsentscheidung. Offensichtlich schaffen das viele nicht.

Also ja, du wirst es mit Kopftuch schwieriger haben, als ohne.

Ich finde es toll, dass du deine Religion so ausüben möchtest, aber ich kann dir raten: Trage kein Kopftuch. In Deutschland ist das einfach so! Es bringt nur Nachteile! Du wirst viel Alltagsrassismus begegnen, mit deinem Kopftuch noch mehr, wenn du es denn jetzt schon erlebst. Außerdem ist Anwältin ein toller Beruf und das solltest du nicht so einfach wegschmeißen!