Sanitäter oder Krankenpfleger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung und hab mich für die Krankenpflege entscheiden. Und jedes Mal, wenn ich auf der Arbeit bin und draußen ist sche*ß Wetter, bin ich dankbar dafür xD

Ich glaube das Lohnniveau ist in etwa gleich und beide Jobs sind intensiv. Als Sanitäter bist du halt draußen unterwegs und übernimmst die Erstversorgung, danach siehst du die Patienten meistens nicht wieder. In der Krankenpflege kommt es drauf an, in welchem Bereich du arbeitest. Da gibt es teilweise große Unterschiede, wie "intensiv" die Arbeit letztendlich ist. In einer Notaufnahme ist ständig was los, wärend es auf einer Krebsstation eher etwas ruhiger ist.

Kaleb507
Fragesteller

Hört sich beides sehr interessant an! Danke für deine Antwort.

Zur Krankenpflege kann ich nichts sagen, aber: im Rettungsdienst ist nicht einfach so zum gucken ein Praktikum machen, dazu ist das Arbeitsumfeld zu dynamisch und komplex. Zudem verfügst du über keinerlei Ausbildung und wir dringen hin und wieder in die imtimsten Lebensbereiche ein, da wäre ein Praktikant "rein aus Interesse" Fehler am Platze. Ungefährlich ist die Arbeit im Bezug auf tätliche Angriffe und Verkehrs- sowie Infektionsgefahren auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kaleb507
Fragesteller

Verstehe jetzt nicht ganz was sie mit dieser Aussage meinen? Das es beim Sanitäter keine Praktikums anbieten oder das es dort kein Spaß macht ein Praktikum zu machen weil man nichts lernt? Oder Verstehe ich es falsch?

iwaniwanowitsch  18.01.2023, 05:12
@Kaleb507

Dass man im Rettungsdienst kein Praktikum "einfach so aus Interesse" machen kann.

Kaleb507
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Habe mich informiert man kann eins machen oder wie sie so sagen "einfach so aus Interesse", man muss aber allerdings 18 sein.

Kaleb507
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Ich sage dir bestimmt nicht in welcher Stadt das geht bisschen zu weit.

Kaleb507
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Aha, denkst du ernsthaft dass ich einen fremden sage wo ist ich wohne am besten noch meine Adresse vorallem wenn es eine „kleine“ Stadt ist?

iwaniwanowitsch  23.01.2023, 17:05
@Kaleb507

Es geht nur um die Dienststelle, nicht deinen Namen oder Wohnort. Ist mir letzten Endes aber auch wurscht. Wenn andere sich strafbar machen, ist das nicht mei Problem

Kaleb507
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Wieso sollte es strafbar sein aus Interesse und freiwillig ein Praktikum beim Roten Kreuz zu machen?

Ich würde dir empfehlen einfach in beiden Berufen mal ein Praktikum zu machen. Je nachdem wie alt du bist usw. U18 wirst du im RD ziemlich sicher keins bekommen. Und dann kommt es halt drauf an was du einfach lieber machst. Ich beispielsweise bin auch sehr gerne draußen und finde es grade interessant Patienten immer zu versorgen, egal ob zuhause im Bett, draußen auf der Straße, im Graben bei Regen, oder in beengten Verhältnissen oder wie auch immer. Es ist bei gleich und immer wieder neue Herausforderungen. Zudem muss ich einfach gestehen, dass mir die Praktika (Normalstation, ZNA, ITS, Anästhesie, Gyn/Päd. und Psych) in der Ausbildung alle gut gefallen haben und ich natürlich auch immer alles gemacht habe, aber im Nachhinein festgestellt habe, dass es für mich die richtige Entscheidung war.
Die Entscheidung kann dir letztlich keiner abnehmen, daher empfehle ich dir so weit es möglich ist einfach mal beide Bereiche näher zu betrachten.

Zudem kann es gut sein Patienten nicht wieder zu sehen (keine emotionale Bindung, leichtere Verarbeitung schwerer Schicksale), zum anderen ist es schön in der Pflege den weiteren Verlauf mit zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellter im Rettungsdienst
Kaleb507
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich finde es toll anderen Menschen zu helfen. Ich werde definitiv dann noch ein Praktikum für die Krankenpflege. Weißt du in welchen Job man mehr Lohn bekommt? Oder variiert sich das?

Gutefrage2224  17.01.2023, 17:36
@Kaleb507

Ich selber weiß ehrlichgesagt nicht wie viel die Krankenpflege verdienst, aber ich denke das wird kein großer Unterschied sein. Daher würde ich nicht das nehmen wo du mehr verdienst, sondern was dir mehr Spaß macht, bedenke immer dass du den Job schließlich einige Zeit machen musst. Was du als Notfallsanitäter verdienst kannst du ganz einfach googeln, das ist alles nach Tarifvertrag.

https://www.oeffentlichen-dienst.de/tvoed/p.html

https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/tvoed-p.html