Sind Notfallapps und Notfalldosen bei Rettungskräften bekannt?

4 Antworten

Von Experten Rollerfreake und iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Sind Notfallapps und Notfalldosen bei Rettungskräften bekannt?

Bekannt sind diese durchaus - in der tatsächlichen Nutzung spielen sie allerdings eine deutlich untergeordnete Rolle.

Gerade Notfallapps laufen "unter ferner liefen" und werden praktisch gar nicht beachtet.

Das liegt zum einen daran, dass das typische Patientenklientel im Rettungsdienst - 60 Jahre plus - meist gar kein Smartphone besitzt und selbst bei einem Besitz eines Smartphones kaum genutzt wird.

Zum anderen kann man hier weder die Aktualität, noch die Richtigkeit, noch die Vollständigkeit von Daten prüfen, da der Patient selbst entscheidet, ob und was er einträgt - im Endeffekt bleibt der Unsicherheitsfaktor hier genauso groß, wie ohne jede Information.

Die Notfalldosen werden meiner Erfahrung nach dann doch häufiger genutzt. Zum einen kann mit dem entsprechenden Hinweisschild an der Tür unmittelbar auf das Vorhandensein der Dose im Kühlschrank hingewiesen werden, zum anderen lassen sich mit datierten Arztbriefen und Medikamentenplänen die Aktualität und Richtigkeit von Informationen weitaus besser verifizieren.

In der Praxis ist es aber oft auch schlicht die Überprüfung der "üblichen Verdächtigen" - Küchentisch und Geldbeutel - auf der Suche nach Informationen.

Fazit

Lohnt es sich, das auf dem Handy zu haben oder die Dose im Kühlschrank (mit entsprechenden Aufklebern natürlich) zu haben?

Die Notfalldose kann sich durchaus "lohnen", eine App auf dem Handy meines Erachtens eher weniger. Da hat der Zettel mit den wichtigsten Informationen im Geldbeutel unmittelbar bei der Versichertenkarte eine weitaus höhere Chance auf Beachtung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Von Experte Answer1234567 bestätigt

Bekannt sind diese Dinge unter Rettungsfachpersonal weitestgehend, ja. Notfalldosen mit entsprechenden Aufklebern können unter gewissen Umständen durchaus hilfreich sein, sofern die Informationen natürlich immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden und hier ist jeder Nutzer in der Pflicht, dafür entsprechend Sorge zu tragen, in seinem eigenen Interesse wohlgemerkt. Es sei allerdings angemerkt, dass lebensrettende Sofortmaßnahmen natürlich immer Vorrang haben. In die Notfalldose wird daher entsprechend erst dann reingeschaut, wenn genügend Personal vor Ort ist. Entsprechende Apps auf dem Smartphone, werden dagegen so gut wie niemals benutzt, was verschiedene Gründe hat. Erstens, können die Informationen darin veraltet sein oder es könnte ein ausgeliehenes Smartphone von einer anderen Person sein, was unter Umständen dann schwerwiegende Behandlungsfehler zur Folge haben könnte. Desweiteren, ist es ein rechtlicher Grund. Das Durchsuchen der persönlichen Sachen oder Taschen des Patienten, stellt nämlich einen Eingriff in dessen grundgesetzlich geschütztes allgemeines Persönlichkeitsrecht (Artikel 1 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 2 Absatz 1 des Grundgesetzes- GG) dar, zu welchem der Rettungsdienst keine gesetzliche Ermächtigung hat. Die Rettungsdienstgesetze (RDG) der Bundesländer, enthalten hierzu keine Ermächtigung. In die persönlichen Gegenstände oder Taschen, darf nur die Polizei und das auch nur unter klar definierten rechtlichen Voraussetzungen, reinschauen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Ich bin in der Feuerwehr Tätig und bei ner Notfalltüröffnung bei welcher der Patient nichtmehr sagen kann was ihm fehlt schaue ich eigentlich die üblichen verdächtigen kurz ab (Küchentisch, Wohnzimmer, Nachttisch) ob man spontan ein Medikamentenplan oder Medikamente findet, Und ja ich mach auch kurz den Kühlschrank auf^^

Man sollte einen gut sichtbaren Hinweis auf eine Notfalldose in Nähe des Eingangs hinterlassen als Patient.

Und ob das auf den Handy sinnvoll ist, bezweifle ich. Wie sollen die Rettungskräfte das Handy öffnen können, wenn es PW hat, z.B.?

Meine Dose liegt im Kühlschrank mit einem entsprechenden Aufkleber darauf. Durch die Küche muß jeder in meine Wohnung. also ist der Hinweis gut erkennbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet
EmelyEinhorn
Fragesteller

Die Apps lassen sich ohne Passwort öffnen😊. Es gibt einen Button auf dem Screen, den man auch ohne den zu entsperren öffnen kann.

Das mit den entsprechenden Aufklebern habe ich ja geschrieben.

Meine Frage hast Du leider nicht beantworten können:/