Straßenkatze bekommt Babys?

8 Antworten

Katzen sind von Natur aus Rudeltiere, die es lieben, miteinander zu spielen, zu schmusen und sich gegenseitig zu putzen. Da bildet auch die moderne Hauskatze von heute keine Ausnahme. Damit es mit der Sozialisierung klappt, sollte die Kinderstube für Kittens mindestens 12 Wochen dauern. In dieser Zeit bekommen die Kleinen von Mama-Miez alle wichtigen Verhaltensweisen anerzogen, die Voraussetzung für ein glückliches Katzenleben sind. Findet die Trennung von der Mutter aber früher statt, wird das nicht nur für den zukünftigen Besitzer Probleme mit sich bringen. Auch – und am allermeisten – könnte das Tier leiden. Und wenn du ein Baby adoptieren möchtest dann solltest du mindestens 2 nehmen. Keine einzelne! Egal, ob die Katze für Haus oder Wohnung angeschafft wird: Sie braucht mindestens einen Katzenbuddy. Bei Hauskatzenrassen, wie beispielsweise den Abessiniern, Balinesen, Birma Katzen, Burmensen, Exotic Shorthairs und Norwegischen Waldkatzen wird sogar immer wieder darauf hingewiesen, dass Einzelhaltung für die Tiere großes Leid bedeuten würde und deswegen absolut nicht ratsam sein. Und nein, kein noch so liebevolles Frauchen oder Herrchen kann einen Spielkameraden mit Schnurrapparat ersetzen. Depressionen, Wildheit, aggressives Verhalten und Angriffe auf den Esstisch der dosenöffnenden Mitbewohnerfraktion können allesamt Zeichen von fehlender Katzengesellschaft sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst, eines (besser: zwei) der Katzenkinder bei dir aufzunehmen, wenn sie alt genug sind (ab ca. 10-12 Wochen), dann solltest du auf jeden Fall versuchen, die Katzenmutter samt ihren Kindern irgendwo in der Nähe deines Hauses einzuquartieren und regelmäßig zu füttern, um ihr Vertrauen zu gewinnen.

Wenn du nicht ab sofort immer wieder einmal Kontakt zu den Katzenbabies hast und dir die Katzenmutter erlaubt, sie zu streicheln, werden sie mit ziemlicher Sicherheit "verwildern" und du kannst sie mit 10-12 Wochen NICHT MEHR ZÄHMEN! Sie müssen sich schon jetzt an die Anwesenheit, Gerüche und Geräusche von Menschen gewöhnen, um später zahme "Schmusekatzen" werden zu können!

Wenn du der Katzenmutter noch etwas Gutes tun willst, dann lass sie bitte kastrieren, wenn ihre Babies ca. 12 Wochen alt sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ab der 12. Woche dir ein Kätzchen nehmen. Dann ist es erzogen worden von der Mama und ist auch nicht mehr so abhängig ihr gegenüber. Dann kannst du dem Kitten auch normales Futter anbieten

bringt die Katzenmutter mit den Babies ins Tierheim. oder fragt beim Veterinäramt, was ihr machen sollt, beim Amtstierarzt. auf keinen fall könnt ihr die Jungen der Mutter jetzt einfach weg nehmen und für euch nehmen, wenn sie noch zu jung sind, unter 12 Wochen sind. Mutterkatze und Kinder sollten von einem Tierarzt untersucht werden und der ist z. B. im Tierheim oder ihr fang sie alle ein und bringt sie selbst alle zum Tuerarzt und behaltet sie erst mal alle und vermittelt dann die überzähligen weiter, wenn sie groß genug und gesund sind. es wäre auch besser, wenn die Mutter bald im Tierheim sterilisiert würde, wenn sie die Kleinen lange egnug gestillt hat und diese groß werden und die kleinen weiblichen Kitten sollten auch bald in einem halben Jahr sterilisiert werden von einem Tierarzt. es gibt genug herrenlose, obdachlose Katzen, die im heissen Sommer ohne Futter und Wasser draußen in Not geraten und im Winter auch. fang die mutterkatze mit einer lebendfalle ein und die kitten auch und dann ins Tierheim bringen oder behalten und gut pflegen und aber beim tierarzt sie behandeln und impfen lassen und euch beraten lassen.

Ich weiß nicht, wie es bei euch geregelt ist, aber hier in der Gegend, bittet der Tierschutz drum, streuende Katzen, vor allem schwangere und Babys zu melden. Im Deutschland verbreitet sich die Krankheit FIV (katzenaids) sehr aus, dass liegt unter anderen an den vielen Katzen, die von ihren Besitzern nicht kastriert werden und natürlich auch aufgrund der vielen Streuner. Das würde ich zunächst mal in Erfahrung bringen. Zudem fühlen sich Katzen zu 2 wohler, also würdest du den kleinen einen wahnsinnigen gefallen tun, wenn du noch mindestens 1 weiteres Geschwisterchen dazu nimmst. Wie lange, Katzen bei der Mama bleiben sollte, wurde hier ja schon öfter beschrieben.