Meine Katze hat Babys bekommen. Was kann ich tun?

10 Antworten

Wo liegt die Katze denn? Bei meiner Katze ist es zwar eine weile her, aber wir haben sie damals in einem großen (breiten) Karton gelegt, dazu ein Schälchen Milch zur Stärkung. Wenn Du einen "guten Draht" zur Katze hast, wird sie sich eher über Deine Anwesenheit freuen. Kannst also ruhig bei ihr bleiben, sogar ab und zu streicheln wäre ok! Oder ihr gut zureden. Somit kannst Du auch gleich kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Aber erstmal nur beobachten, eine Katze weiß schon was sie machen soll ;). PS unsere bekam damals 4 Jungen.

XSoyaX  05.07.2010, 05:44

Achso nach der Geburt: Wenn sie ein gutes Plätzchen hat, lass sie dort mit ihren Jungen liegen. Wenn nicht, eins zurecht machen, am besten natürlich wo sie ihre Ruhe hat. Schälchen mit Wasser/Milch und Futter bereit stellen. Der Rest macht die Katzenmama ;). Erstmal werden alle Kätzchen saubergeleckt und dann gesäugt. Kontrolliert aber noch ob alles mit den Jungen in Ordnung ist. Z.b. ob sie atmen bzw die Atemwege frei liegen. Normalweise werden die Jungen gründlich von der Mutter gesäubert.

Was NUN?? Du hattest über 60Tage Zeit dich zu informieren.....

Tu das wenigstens jetzt. Über Impfungen und wann, die Zeit der Abgabe (12 Wochen frühestens!), über Sozialisation, die Phasen, Ernährung, wann entwurmen etc. pp. Aber bitte stell nicht jede Frage hier sondern benutz google. Zeit Verantwortung...

Wie viel Kitten Katzen kriegen kommt auf die Rasse an. Es gehn so viel wie sie Zitzen hat. Andere Katzen haben immer nur kleine Würfe...

Die Katzenmama braucht jetzt sehr hochwertiges Katzenfutter damit sie nicht abnimmt. Grau oder Animonda Carny, davon mehr als sonst und Aufzuchtsmilch kannst du ihr auch unter mischen.

Die Katze weiss schon was zu tun ist. Lass sie nur machen. Es können schon 4-6 Babys werden denke ich. Nur wenn's bei der Mutter schief läuft braucht sie Hilfe, ansonsten braucht sie Futter wie sonst auch und ein Plätzchen für die Kätzchen.

Hallo,

die Katze wird die Geburt schon alleine hinbekommen. Wichtig sind jetzt ein ruhiger und kühler Platz und soviel Futter wie sie mag, sie muss ja schließlich ihre Babys ernähnen. Zu der Frage wieviel Babys: Bei jedem Deckakt wird nur eine Eizelle befruchtet. An der Anzahl der Babys kannst Du feststellen wie oft sie sich hat decken lassen und an den unterschiedlichen Farben auch wieviele Kater. Sind z.B. zwei Babys getigert und 3 Babys rotweißgetigert, dann waren es sehr wahrscheinlich nur 2 Kater. Es sei denn es gibt in der Umgebung mehrere rotweiße oder schwarze potente Kater. Meine 1. Katze Ntoschtschi(das ist 20 Jahre her und damals hat man noch nicht kastriert etc.) hat immer nur 2 Babys bekommen. Sie hatte einen Lieblingskater und ließ den Deckakt immer nur zweimal zu. Du solltest Deine Katze nach der Aufzucht kastrieren lassen, denn unsere Tierheim sind übervoll. LG MS

Manche kriegen 8 Stück, gibt's alles. Viel machen kannst Du nicht, die brauch halt einen kuscheliges Versteck für sich und die Kleinen, wo sie ihre Ruhe haben. Stell ihr Essen und Wasser in die Nähe. Sie wird zwar erstmal andere Sorgen haben, aber es ist gut, wenn was da steht.

http://www.katzen-freund.de/katzenaufzucht.html