Strafen in der 1.Klasse?

9 Antworten

Geht mal gar nicht.

Mit der Lehrerin reden oder, falls es nix bringt, mit der Schulleitung.

Meine GrundschulLehrerin hat immer gesagt, sowas ist grausam, bringt nix und zeigt, dass man als Lehrer*in überfordert und unempathisch ist.

Wir reden von einem Kleinkind in der ersten Klasse, da muss man sich erstmal an Schule gewöhnen und nicht jedes Kind ist gleich.

Gute Nerven und stärkt euer Kind.

Wenn deine Tochter alleine in einen separaten Raum muss, wird sie isoliert und das ist verboten. Das darfst du nicht akzeptieren, du musst mit der Schulleitung darüber sprechen.

Geht es anderen Kindern auch so? Dann tu dich mit deren Eltern zusammen und geht zur Schulleitung.

Das Kind stört - wohl wiederholt und trotz mehrmaliger Ermahnung - den Unterricht. Daher wird es vorübergehend aus der Klasse entfernt, sodass die übrigen SchülerInnen ungestört dem Unterricht folgen können. Eine völlig logische und angemessene Konsequenz.

Wenn das Kind Angst vor dem Raum hat, muss es sich nur ordentlich verhalten, dann besteht auch keine Gefahr, eine derartige Maßnahme auszufassen.

Wir als Eltern sind erschöpft und erinnern uns nicht an solche Strafen

Ich schon. In die Ecke stellen, auf den Gang stellen, Nachsitzen, in einen anderen Raum gehen und dort Strafarbeiten schreiben, alles ganz normale, übliche und alltägliche Strafen. Und die "Höchststrafe" war ohnehin eine Mitteilung an die Eltern.

Zu meiner Schulzeit war die Rangordnung aber insgesamt noch ein wenig anders:
Der Lehrer beschwerte sich bei den Eltern, dass sich das Kind danebenbenommen hat. Darauf gab es für das Kind daheim eine schallende Ohrfeige oder eine saftige Strafe.

Heute ist es umgekehrt:
Das Kind beschwert sich bei seinen Eltern, dass der Lehrer böse war. Darauf fahren die Eltern in die Schule und zerlegen den Lehrer.

Den Lehrern wird heutzutage scheinbar jegliches Recht aberkannt, die Schüler für ein Fehlverhalten zu maßregeln.

Nderim92
Fragesteller

Vor 40-50 Jahren ja.

Kind ist und bleibt Kind.

daedag  25.11.2021, 00:03
@Nderim92

Nicht vor 40-50 Jahren, sondern vor 20-30. Vor 40-50 Jahren wurden Schüler noch von den Lehrern geschlagen, wenn sie nicht artig waren.

Also bist du der Meinung, ein Lehrer muss sich jegliches Verhalten der Schüler gefallen lassen und darf sie bestenfalls höflich darum bitten aufzuhören (jedoch nicht mit bösem Blick, da dies das Kind traumatisieren könnte)?

Wie soll denn ein Kind lernen, sich ordentlich zu benehmen, wenn es weiß, dass es machen kann, was es will, ohne dass es irgendwelche unangenehmen Konsequenzen hat?

Und wie soll ein Lehrer unter solchen Bedingungen arbeiten?

Was würdest du an der Stelle des Lehrers machen?

Nderim92
Fragesteller
@daedag

ich würde erst Lehrer werden wenn ich weiss ich kann mit Kinder umgehen. Und vor 20-30 Jahren war ich selber noch in der Schule und kenne die regeln damals.

es gibt genug andere straffen für 6-7 jährige Kinder die nicht schaden können.

ich hab einfach das gefühl das sie hier garnicht interessiert was ich hier frage sondern das sie einfach heiss drauf sind meine hilfe die ich hier suche zu vermasseln.

ich hoffe bekomme von anderen eine hilfreiche Antwort und nicht von ihnen.(wie schon markiert.)

daedag  26.11.2021, 17:21
@Nderim92

Natürlich interessiert mich die Frage, ansonsten hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, so eine umfassende Antwort zu formulieren. Das ist eben meine Ansicht zu der Angelegenheit. Wenn man hier eine Frage stellt, muss man damit rechnen, dass man auch Meinungen zu hören bekommt, die einem nicht gefallen.

Solche dogmatischen Strafen bei kleinen Regelverstößen sind in keinster Weise pädagogisch wertvoll.

Wenn bei mir ein Kind die ganze Zeit mit Sitznachbarn schwätzt, wird es innerhalb der Klasse umgesetzt. Solche exklusiven Maßnahmen, in dem ein Kind zum schwarzen Schaf gemacht wird, können ein Kind verunsichern. Es fühlt sich dann als störendes Element und bekommt das Signal "du bist hier nicht erwünscht."

Vor allem in der 1. Klasse geht das gar nicht; die Kids kommen gerade erst aus dem Kindergarten, die Lehrkraft scheint völlig überzogene Erwartungen an die Kinder zu haben. Ich würde das Gespräch mit ihr suchen und alternative Wege vorschlagen oder erbitten, eine Lösung zu finden, die dem Kind wirklich hilft.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Welche Strafen zulässig sind, regelt zuerst einmal die Schulordnung. Da muss die Strafe erwähnt sein. In zweiter Stufe, falls sie darin enthalten ist, kannst du überprüfen, ob die Schulordnung mit dem Schulgesetz übereinstimmt.

Generell scheint mir diese Strafe schon deswegen nicht machbar, weil sie mit der Aufsichtspflicht kollidiert.