Stornierung Lufthansa- wieviel Geld zurück (und wann)?

6 Antworten

Schau doch einfach bei LH vorbei:

http://www.lufthansa.com/de/de/Hilfe-und-Kontakt

Die Eingabe des Stichworts "Stornierung" führt zu

"Welche Kosten fallen bei Umbuchung oder Stornierung meines Tickets an?"

Eben weil eine Erstattung von Buchungsklasse und Art der Rückgabe abhängt (wie man dort lesen kann), gibt es keine Standardantwort.

Also würde ich das machen, was mir persönlich logischer erscheint als hier zu fragen: Bei der Airline meines Vertrauens nachhaken und nur, wenn ich dort nicht weiterkommen würde, würde ich einen Termin bei der Verbraucherberatung machen, anstatt selbst seitenlange AGB zu lesen - und vielleicht falsch zu interpretieren.

Die Rechtslage kannst Du hier nachlesen: http://www.finanztip.de/flugstornierung/ , zumindest Steuern und Gebühren (und die machen ja bei Kurzstrecke oft den größten Teil aus) müssen sie Dir in jedem Tarif erstatten.

Ich habe mal einen Lufthansa Flug von London nach Düsseldorf (one way, Abrechnung in britischen Pfund) storniert, das hat zwei Monate gedauert und erstattet wurden nur Steuern und Gebühren abzüglich einer fetten Bearbeitungsgebühr. Die dürfen sie gem. Rechtslage zwar nicht berechnen, aber da lässt es Lufthansa auf eine Klage ankommen, die meisten klagen ja doch nicht wegen 50-60 € (ich habe auch nur die Faust in der Tasche geballt).

Das hängt davon ab, zu welchem Tarif du gebucht hast.

Mindestens die Steuern und alle Gebühren, ohne jegliche Bearbeitungsgebühr.

Wenn du wuesstest, wie viele Tarife es gibt, haettest du die Frage nicht gestellt. Die Webseiten der Airline geben Auskunft.