Frage von Balletfay, 40

Stornierung Lufthansa- wieviel Geld zurück (und wann)?

Guten Abend, ich habe vor Kurzem einen Lufthansa Flug storniert und wollte fragen, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat innerhalb welcher Zeit man ungefähr wieviel Geld des Ursprungspreises zurück erhält. Ich bin mir bewusst, dass das recht individuell ist, aber hat trotzdem jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann mir ungefähre Werte nennen? Liebe Grüße

Antwort
von DanyXXY, 18

Die Rechtslage kannst Du hier nachlesen: http://www.finanztip.de/flugstornierung/ , zumindest Steuern und Gebühren (und die machen ja bei Kurzstrecke oft den größten Teil aus) müssen sie Dir in jedem Tarif erstatten.

Ich habe mal einen Lufthansa Flug von London nach Düsseldorf (one way, Abrechnung in britischen Pfund) storniert, das hat zwei Monate gedauert und erstattet wurden nur Steuern und Gebühren abzüglich einer fetten Bearbeitungsgebühr. Die dürfen sie gem. Rechtslage zwar nicht berechnen, aber da lässt es Lufthansa auf eine Klage ankommen, die meisten klagen ja doch nicht wegen 50-60 € (ich habe auch nur die Faust in der Tasche geballt).

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für fliegen, 16

Schau doch einfach bei LH vorbei: 

http://www.lufthansa.com/de/de/Hilfe-und-Kontakt

Die Eingabe des Stichworts "Stornierung" führt zu 

"Welche Kosten fallen bei Umbuchung oder Stornierung meines Tickets an?" 

Eben weil eine Erstattung von Buchungsklasse und Art der Rückgabe abhängt (wie man dort lesen kann), gibt es keine Standardantwort. 

Also würde ich das machen, was mir persönlich logischer erscheint als hier zu fragen: Bei der Airline meines Vertrauens nachhaken und nur, wenn ich dort nicht weiterkommen würde, würde ich einen Termin bei der Verbraucherberatung machen, anstatt selbst seitenlange AGB zu lesen - und vielleicht falsch zu interpretieren. 

Antwort
von leoll, 8

Mindestens die Steuern und alle Gebühren, ohne jegliche Bearbeitungsgebühr. 

Antwort
von Rolf42, 26

Das hängt davon ab, zu welchem Tarif du gebucht hast.

Antwort
von Airbus380, 13

Wenn du wuesstest, wie viele Tarife es gibt, haettest du die Frage nicht gestellt. Die Webseiten der Airline geben Auskunft. 

Antwort
von Kirschkerze, 20

Wenn du keinen Flexitarif mit gebucht hast kriegst du keinen Cent bei einer Storno...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community