Frage von Zeliha2705, 249

Wieviel std vorher einchecken?, lufthansa?

Ich fliege diesen August mit Lufthansa nach Istanbul und will den Vorabend Check-in machen. Also 24 std vor dem Flug. Jedoch was ist mit 24 std gemeint? Heisst das den kompletten Vortag oder 27 std vor dem Flug? Danke im vorraus.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für fliegen, 171

Du kannst 23 Stunden vor der geplanten Abflugzeit einen online check-in machen, z. B. vom heimischen Computer aus. Das Buchungssystems lässt das normalerweise auch gar nicht früher zu. 

Wenn also Boarding-Time 18 Uhr ist, kannst Du frühestens ab 19 Uhr des Vortages einchecken. Natürlich kannst Du auch bis kurz vor Abflug mit dem Check-In warten und dies am Flughafen erledigen, aber dann wird es u. U. doch ziemlich hektisch. Die Zeiten dazu stehen in der entsprechenden LH-Tabelle. 

Du kannst Dein Gepäck natürlich einen Tag früher aufgeben, aber das lohnt sich doch nur, wenn Du es nicht weit zum Flughafen hast. Warum 2x hinfahren? 

Davon zu unterscheiden ist die Zeit, die Du vor Abflug am Terminal sein solltest - und die hängt stark vom Airport und Datum und Zeit (Ferien, Wochenbeginn oder -ende) ab. 

So empfiehlt die fraport, drei Stunden vor Abflug da zu sein, um ohne Stress alles zu erledigen und zu reisen. 

Es spricht doch nichts dagegen, mit der schon am Vortag erhaltenen Bordkarte (die Dir ja den Sitz garantiert) am Abflugtag sehr früh am Flughafen zu sein, dort selbst das Gepäck aufzugeben und dann völlig stressfrei die verbleibende Zeit zu genießen. 

Antwort
von Hardware02, 122

24 Stunden vor dem Flug heißt nicht 27 Stunden vor dem Flug, sondern 24 Stunden vor dem Flug. 

Der Sinn eines Vorabend-Check-In ist ja, dass du z.B. dein Gepäck mit dem Auto zum Flughafen bringen kannst, und am nächsten Tag einfach den Zug nimmst und nur noch Handgepäck hast. 

Lufthansa hat aber nicht unbegrenzt Lagerkapazität für Gepäck, daher kannst du nicht einfach am Tag vor dem Flug morgens erscheinen, sondern eben wirklich erst dann, wenn es angegeben ist. 

Ich sehe darin keinen Vorteil, sondern würde mir einfach nur die  Bordkarte zu Hause ausdrucken und am nächsten Tag einfach 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein.

Antwort
von Wuestenamazone, 113

In der Regel sollte man zwei Stunden früher da sein

Antwort
von sunnybee02, 103

meinst du check in am Flughafen? 24 std vor dem Flug ist schon ziemlich krass normal sollte man circa 3 std vor dem flug check in machen vielleicht ist ja frühestens gemein ;/

Kommentar von Zeliha2705 ,

Nein...man kann maximal 23 std vor dem Flug online einchecken und die Boardkarte ausdrucken...aber soll ich Fan genau 23 std einchecken, was ziemlich knapp ist oder so 2-3 std vor den 23 std

Kommentar von sunnybee02 ,

ja dan würde ich noch vor den 23 stunden :)

guten flug ;)

Antwort
von Skibomor, 97

Das heißt frühestens 24 Stunden vor dem Abflug. Wie kommst Du auf 27?

Kommentar von Zeliha2705 ,

Achso...Ich dachte 24 vorher und nicht nachher...danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community