Wieviel std vorher einchecken?, lufthansa?

6 Antworten

Du kannst 23 Stunden vor der geplanten Abflugzeit einen online check-in machen, z. B. vom heimischen Computer aus. Das Buchungssystems lässt das normalerweise auch gar nicht früher zu.

Wenn also Boarding-Time 18 Uhr ist, kannst Du frühestens ab 19 Uhr des Vortages einchecken. Natürlich kannst Du auch bis kurz vor Abflug mit dem Check-In warten und dies am Flughafen erledigen, aber dann wird es u. U. doch ziemlich hektisch. Die Zeiten dazu stehen in der entsprechenden LH-Tabelle.

Du kannst Dein Gepäck natürlich einen Tag früher aufgeben, aber das lohnt sich doch nur, wenn Du es nicht weit zum Flughafen hast. Warum 2x hinfahren?

Davon zu unterscheiden ist die Zeit, die Du vor Abflug am Terminal sein solltest - und die hängt stark vom Airport und Datum und Zeit (Ferien, Wochenbeginn oder -ende) ab.

So empfiehlt die fraport, drei Stunden vor Abflug da zu sein, um ohne Stress alles zu erledigen und zu reisen.

Es spricht doch nichts dagegen, mit der schon am Vortag erhaltenen Bordkarte (die Dir ja den Sitz garantiert) am Abflugtag sehr früh am Flughafen zu sein, dort selbst das Gepäck aufzugeben und dann völlig stressfrei die verbleibende Zeit zu genießen.

24 Stunden vor dem Flug heißt nicht 27 Stunden vor dem Flug, sondern 24 Stunden vor dem Flug.

Der Sinn eines Vorabend-Check-In ist ja, dass du z.B. dein Gepäck mit dem Auto zum Flughafen bringen kannst, und am nächsten Tag einfach den Zug nimmst und nur noch Handgepäck hast.

Lufthansa hat aber nicht unbegrenzt Lagerkapazität für Gepäck, daher kannst du nicht einfach am Tag vor dem Flug morgens erscheinen, sondern eben wirklich erst dann, wenn es angegeben ist.

Ich sehe darin keinen Vorteil, sondern würde mir einfach nur die  Bordkarte zu Hause ausdrucken und am nächsten Tag einfach 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein.

Das heißt frühestens 24 Stunden vor dem Abflug. Wie kommst Du auf 27?

Zeliha2705
Fragesteller

Achso...Ich dachte 24 vorher und nicht nachher...danke

Was hilft es drei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein, wenn die Check In Schalter erst zwei Stunden vor Abflug öffnen. Der Online Check In ist zwar nett, hilft aber auch nicht, wenn der Flughafen kein Drop In hat, oder wie in Frankfurt man über eine Stunde benötigt um sein Gepäck abzugeben

In der Regel sollte man zwei Stunden früher da sein