Stornierung Lufthansa Ticket?

5 Antworten

Vergiss die AGB der Airline, diese verstößt gegen die Inhaltskontrolle.

Mindestens erhältst du im Falle einer Stornierung sämtliche Steuern, Gebühren und Zuschläge zurück (auch den nat. Zuschlag, anders, als die LH vorgibt). Zudem darf hierfür keine Bearbeitungsgebühr veranschlagt werden.

Ferner wird von vielen (u.a. auch vielen Gerichten) die Ansicht vertreten, dass du 95% des Preises zurück erhältst. Das ergibt sich aus deinem gesetzl. Kündigungsrecht. Die Airline muss die ersparten Aufwendungen nachweisen (also, dass sie kein Ticket weiterverkaufen konnte). Diese Kalkulation ist von der Beweisführung her sehr kompliziert und daher hat man auch mit dieser Forderung meist Aussicht auf Erfolg.

Ja, denn das Verfahren ist doch ganz einfach und weltweit standardisiert. Hier die sehr plakative Version:

Je weniger ein Ticket kostet, desto mehr Einschränkungen gibt es.

Basis ist ein IATA-Linienticket mit Gültigkeit von einem Jahr und der Möglichkeit der kostenlosen Umbuchung auf eine andere Airline, welche die gleiche Strecke fliegt, ist naturgemäß am teuersten.

Alle anderen Tickets, die in irgendeiner Form davon abweichen, sind mit Einschränkungen verbunden (keine kostenlose Umbuchung, Gültigkeit auf den angegebenen Flugtag beschränkt, Vorausbuchungen nur in einem bstimmten Zeitfenster möglich etc.).

Die Leute wollen immer billiger fliegen, lesen aber nicht die Beförderungsbedingungen, sondern schauen reflexhaft nur auf den Preis.

So etwas ist natürlich Unsinn. Ich will doch immer wissen, was ich für mein Geld bekomme und warum die Preise unterschiedlich sind.

Das ist alles - und das gibt es ja bei anderen Buchungen auch, z. B. bei Hotels oder Bahnreisen.

Darüber muss man sich vor gedanken machen, daher sind die Tickets auch so günstig. Economy Ligh

kein Storno / Kein Umbuchen möglich

Economy Classic

Umbuchung: 70 EUR
plus Tarifdifferenz

Erstattung
nicht möglich

Economy Flex

Umbuchung möglich
plus Tarifdifferenz

Erstattung: Einbehalt 70 EUR
plus Tarifdifferenz

leoll  03.06.2017, 17:53

Grundsätzlich richtig, allerdings verstoßen solche Bedingungen gegen nach herrschender Meinung gegen das AGB-Recht, da sie den Verbraucher unangemessen benachteiligen. Mindestens Steuern und Gebühren ohne Abzug muss es zurück geben, ferner sogar 95% des Preises.

Danke. Aber was heißt günstig?

ich finde ein nationales Ticket, nur Hinflug für 200€ nicht günstig...

 Ich hätte gedacht, dass es heute günstigere Angebote gibt.- Will man zu einem bestimmten Zeitpunkt z.B 15. Juni fliegenm, ist es meist sehr teuer. Z.B aktuell 207€ von Frankfurt nach hamburg?! und dann auch nur Economy Classic, wo ich nicht mal Geld zurück bekäme...

Wo gibt es denn diese Billigflüge für 30€ oder so?

Krieg ich also automatisch 95% zurück? Oder muss ich selbst erstmal Aufwand machen mit Anwalt?? Warum steht dann da nicht einfach dass man 95% zurück bekommt, wenn es doch so wäre?!