Stochastik - Kugeln auf zwei Urnen verteilen?

4 Antworten

Dein Ansatz ist korrekt, aber vermutlich irgendwo ein Rechenfehler.

Du gelangst schnell zu der Formel :

P("schwarz") = 0,5*((x/z)+(3-x/(8-z))

da fehlt noch eine Klammer und zwar muss sie so lauten:

P("schwarz") = 0,5*((x/z)+(3-x)/(8-z))

Die optimlale Verteilung ist dort wo dieser P-Wert maximal ist.

Habe ein Bild beigefügt in Excel erstellt wo alle Möglichkeiten dargestellt und berechnet sind (siehe Bild)!

Da kannst Du erkennen daß die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, wenn

in einer Urne 1 schwarze Kugeln allein ist und in der anderen Urne 2 schwarze und 5 weiße Kugeln, sind.

Bei Fragen zu dem Bild, stehe ich zur Verfügung!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
Bild - (Mathematik, Stochastik)
roromoloko
Fragesteller

Danke, muss ich dann auf was quadratisches kommen, das ich ableiten kann?

roromoloko
Fragesteller
@roromoloko

nochmal durchgerechnet komme ich auf:

P(S) = 0,5*((x+2z)/z)

Aber hab hier auch 2 Variabeln.. Ableiten macht hier ja noch kein sinn :/

HeniH  27.01.2017, 14:02
@roromoloko

Das wäre elegant, aber im Moment sehe ich da auch nicht wie das zu machen wäre.

Ich habe eben nur für alle Varianten die Wahrscheinlichkeit berechnet!

roromoloko
Fragesteller
@HeniH

Hab das eben nochmal berechnet, aber komme leider zu keinem vernünftigen Ergebnis :( würde es gerne auf dem rechnerischen Weg schaffen

Da wir keine weiße Kugel ziehen wollen, sollten wir diese alle zusammen in eine Urne legen. So ist die Urne ohne weiße Kugeln ein sicherer Gewinn, wenn sie beim Münzwurf ausgewählt wird.

Da es nun unerheblich ist, ob in dieser Urne 3 schwarze oder nur eine schware Kugel liegen (die Wahrscheinlichkeit eine schwarze zu ziehen liegt immer bei 100%) legen wir nur eine Kugel in diese Urne und geben die anderen 2 zu den weißen. So haben wir auch im Fall, dass die andere Urne gewählt wird, noch eine Chance von 2:5.

Kamihe  27.01.2017, 12:03

Ist Richtig, damit liegt die Chance höher als 50%.

Wenn die Wahrscheinlichkeit, aus einer der beiden
Urnen (warum sind das eigentlich immer "Urnen"?)
zu ziehen, gleich ist, spielt die Verteilung im Grunde
keine Rolle. Es könnten auch alle Kugeln in einer Urne sein.

roromoloko
Fragesteller

Habe keine Wahrscheinlichkeiten gleichgesetzt..

Tannibi  27.01.2017, 11:03
@roromoloko

Doch, wenn man voraussetzt, dass bei dem Münzwurf
mit gleicher Wahrscheinlichkeit die eine oder die andere
Seite erscheint.

Willy1729  27.01.2017, 11:40

Stimmt nicht.

Bei der ursprünglichen Verteilung liegt die Chance für eine schwarze Kugel bei (1/2)*(1/4)+(1/2)*(1/2)=3/8

Liegt aber in einer Urne nur eine schwarze Kugel und sonst nichts, ist die Chance, diese zu erwischen, schon mal 1/2=4/8, dazu kommt noch die Chance von (1/2)*(2/7), eine der beiden anderen schwarzen Kugeln unter den fünf weißen zu ziehen.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich finde es Logisch, alle Schwarzen in einen Behälter und alle Weißen in einen Behälter. Dann hast du eine 50% Chance eine schwarze Kugel zu erwischen. Je mehr du die Kugeln verteilst, um so niedriger wird die Chance.