Stochastik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Baumdiagramm?

1 Antwort

Das Experiment besteht aus zwei Teilen:

Zuerst: Auswahl einer Urne. Das kann die mit der schwarzen oder die mit der weißen Kugel sein.

Dann: Hineinlegen einer Kugel und Auswahl einer Kugel. Das kann die hinzugelegte "zweite" Kugel oder die "erste", die schon drin gewesen ist, sein.

Wir habe also vier gleichwahrscheinliche Möglichkeiten:

  1. Urne mit schwarzer Kugel gewählt, "erste" Kugel gezogen -> schwarz
  2. Urne mit schwarzer Kugel gewählt, "zweite" Kugel gezogen -> weiß
  3. Urne mit weißer Kugel gewählt, "erste" Kugel gezogen -> weiß
  4. Urne mit weißer Kugel gewählt, "zweite" Kugel gezogen -> weiß

Da wir wissen, dass eine weiße Kugel gezogen wurde, bleiben nur noch drei gleichwahrscheinliche Fälle übrig. In zwei davon ist eine weiße Kugel noch in der Urne, also ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit 2/3.

Alina873
Fragesteller

Danke