Stirbt mein Fisch!?

5 Antworten

Hallo,

wenn ein Fisch solche Symptome zeigt, ist er i.d.R. nicht mehr zu retten und man sollte ihn erlösen, um ihm ein langsames und oft qualvolles Sterben zu ersparen.

Auf "blauen Dunst" ein Breitbandmedikament ins AQ zu schütten ist der verkehrte Weg. Denn diese Medikamente enthalten Malachitgrün bzw. Methylanblau - und diese Wirkstoffe greifen die nützlichen Bakterien an. Erfolg: Die Umwandlung und der Abbau der im Wasser entstehenden Giftstoffe funktioniert nicht mehr, es wird u.U. lebensgefährlich für die anderen Fische.

Es wäre natürlich schon sehr wichtig zu wissen, welche Fische du pflegst, vor allen Dingen, wenn es sich um ein 30 l AQ handelt. In so ein kleines AQ gehören nur ganz bestimmte Arten von Fischen - nämlich solche, die nicht sehr schwimmfreudig sind, sehr klein bleiben und auch in ihrem natürlichen Lebensraum in eher sehr kleinen "Räumen" leben.

Falsche Fische in so einem kleinen AQ bekommen sehr schnell Stress und Stress ist der Krankheitsauslöser Nr. 1 im Aquarium. Und die Krankheitskeime tragen die meisten Zierfische schon in sich, sie kommen dann zum Ausbruch, wenn die Rundum-Bedingungen nicht stimmen - ein zu kleines AQ zählt dazu!

Und bitte - schmeiße ihn nicht einfach ins Klo, sondern erlöse ihn mit der Nelkenöl-Methode.

Ich wünsche dir und dem Fisch alles Gute

Daniela

nathalliiee
Fragesteller

Muss er echt sterben ?!

dsupper  07.08.2012, 16:25
@nathalliiee

Ich bin kein Hellseher, aber die Erfahrung zeigt, dass ein Fisch, der sich nur noch um seine eigene Achse dreht sehr krank ist und sich i.d.R. nicht mehr erholt.

Hallo Nathalie, manche Fische zeigen diese Symptome, wenn sie eine verletzte Schwimmblase haben. Das kann auch genetische Ursachen haben, ist aber in jedem Fall unheilbar. Die Entscheidung, wann man ein Tier erlösen sollte, ist sehr schwierig. Ich kann dir das nachempfinden. Für einen Fisch ist es sicher eine Qual, wenn er sein Schwimmverhalten nicht mehr kontrollieren kann. Wenn dein Fisch sich tatsächlich dauernd um seine Achse dreht, dann muss er enorm kämpfen um noch fressen zu können. Ich würde ihn in diesem Fall wirklich erlösen. Mitfühlende Grüße, Nora

nathalliiee
Fragesteller

Der Fisch ist gestorben..:((

Der Fisch ist krank und Du solltest ein Breitbandmedikament in das Aqurium tun um zu verhindern das die anderen Fische sich anstecken!Der Fisch wird wohl nicht mehr zu retten sein.Solche Krankheiten koennen immer mal im Aquarium.auftreten und es ist dann wichtig die anderen Fische vor ansteckung zu schuetzen da das Aquarium ein in sich geschlossenes System ist geht das ganz schnell.Diese Medikamente gibt es im Aquarienfachgeschaeft.

Es kann gut sein das es andere fische nicht haben abe rich vermute es ist sonne art pubertät wie bei uns menschen! manche menschen haben ja nicht so doll ie pubertät und manche haben sie sehr extrem stark so sollte es auch bei fischen sein! aber es könnte auch sein das dein fisch etwas gestört ist ^^ falls ihr ift. umgezogen seid oder du sein aquarieum oder ihn ggeschüttelt oder so hast kann es auch ein traumer sein

Nora2010  08.08.2012, 08:17

BITTE schreibne nich einfach irgendeinen Unsinn zusammen sondern Antworte nur, wenn du dich auskennst. Vermutungen und Phantasien helfen der Fragestellerin nicht!

Hallo nathalliiee,

es könnten Krankheiten von Schimmelbefall bis Bauchwassersucht sein. Schau mal auf www.aqua4you.de unter KRANKHEITEN, dort findest du mehr. ;) VIEL GLÜCK!

Liebe Grüße FDANIELF