Frage von SeRoth, 59

Was für Fische für 105L Aquarium?

Hallo

Ich bin von einer 30L Aquarium auf ein 105L Aquarium umgestiegen.

Ich möchte mir neue und grössere Fische zulegen. Meine alte Fische wurden an jemand anderen verschenkt.

Nun meine Frage

Was für Fische kann ich gut in ein 105L Becken zulegen? Möglichst grosse und wie viel stück?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 36

Hallo,

für eine verantwortungsvolle Auswahl von passenden Fischen ist es immer wichtig, neben der AQ-Größe vor allem die Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert) zu beachten. Jede Fischart hat da ihre ganz eigenen Ansprüche. Und wer Fische wirklich pflegen will - und nicht totpflegen - der achtet darauf, die Ansprüche der Fische zu erfüllen.

Bezüglich der möglichen Größe deiner zukünftigen Fische wirst du sicher eher enttäuscht sein, denn so groß können die Fische gar nicht werden.

Ich gehe mal davon aus, dass dein AQ eine Kantenlänge von 80 cm hat - die Fische dürften also ausgewachsen nicht größer als 8 cm werden  - so sehr groß ist das nun auch nicht.

Aber poste mal deine Wasserwerte, dann kann man dir bestimmt passende Vorschläge machen.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von jww28, 38

Hi,

Ich hoffe das du nicht allzu enttäuscht bzgl der Größe der Fische sein wirst, bin mir nicht sicher welche Maße dir da vorschwebte. Hier ist eine tolle Suchmaschine für Fische, links findest du eine Leiste, wo du dir Fische nach Beckengröße, Wasserwerte, Temperatur etc anzeigen lassen kannst. 

http://www.aquarium-guide.de/fische.htm

Antwort
von Schnuppi3000, 38

Welche Fische passen, richtet sich erst mal nach den Wasserwerten. Ohne die kann dir niemand eine sinnvolle Empfehlung geben.

Antwort
von Wippich, 39

Da würde ich beim Fachgeschäft selber Fragen,dann bist du auf der Sicheren Seite.

Kommentar von Debby1 ,

Da irrst Du Dich aber gewaltig, die verkaufen nur.

Kommentar von Norina1603 ,

Na ja, man sollte nicht alle über einen Kamm scheren, denn Ausnahmen bestätigen die Regel, doch im Prinzip hast Du recht ;-)