Stinken Kaninchen?

18 Antworten

Also..Kaninchen werden oft von selbst 'stubenrein' und koten nur in eine Ecke des Käfigs (bitte schaffe dir einen großen an und biete nach Möglichkeit auch gelegentlichen Freilauf an)- wenn man diese Ecke dann regelmäßig (und natürlich auch den Rest) säubert - dann kann von stinken keine Rede sein - klar, ein Tier riecht auch nicht neutral, tun wir Menschen ja auch nicht - aber es ist auf alle Fälle nicht zu aufdringlich - es sei denn man fühlt sich durch den Heuduft schon gestört - aber bitte beachte eines: schaffe dir kein Einzeltier an, sondern mind. 2 - Kaninchen sind Rudeltiere! Achte auch auf ausreichend Knappermöglichketen um lass die Zähne regelmäßig kontrollieren, denn bei Kaninchen gibt es oft eine Disposition zu Kiefer- und Zahnfehlstellungen infolge der Züchtung auf kurze Schädel. Die Fütterung von Heu und Karotten begünstigen einen angemessenen Zahnabrieb und verhindern übermäßiges Längenwachstum...ansonsten bin ich mir sicher, dass es im Internet genügend Kaninchen-Foren gibt, wo man sich noch informieren kann.

Nein. Wenn du den Käfig, oder Stall (ev plus Freilaufgehege) regelmäßig saubermachst. Also nicht nur einmal die Woche. Das finde ich zu wenig. Alle 2-3 tage sollte der gemammte Käfig oder was du halt hast sauber gemacht werden. Wenn sie ein Klo haben, sollte es natürlich täglic, bzw mehrmals täglich weggemacht werden. Den gesammten Käfig aber auch 2 mal die Woche. Das problem ist halt, dass Kaninchen, die nicht aufs Klo gehen ja immer in ihrem eigegen Urin herumgehen Obwohl es aufgesaugt wird können sich zb weiße Pfoten sehr schnell gelblich färben und auch stinken. Deshalb ist es so wichtig den Käfig oft zu reinigen. Falls die Pfoten mal dreckig werden, solltest du sie mit lauwarmen Wasser abspülen. ZU oft sollte das jedoch nicht passieren, da das ja Stress für die hasen bedeutet. meine Kaninchen stinken nicht. Die Luft ist frisch. Man sollte natürlich viel lüften, wenn sie in der Wohnung sind.

Aber !!! Du sagst, du willst ein Kaninchen. Bitte halte sie immer zu zweit. Das gehört sich so. Sie brauchen einen Gefährten. Es ist für einen Hasen alleine eine Qual. Erkundige dich mal über Kaninchen wie sie in freier Natur leben. Sie sind Rudeltiere. Wenn du 2 oder 3 hast sind sie wesentlich glücklicher, spielen miteinander, putzen sich, liegen beim ruhen zusammen. Man sollte ihenen diese Freude nicht nehmen.

Kaninchen selber duften hervorragend. ;-)

Ich schließe mich den anderen an, die meisten Kaninchen benutzen Toiletten, wenn man die täglich saubermacht, hält es sich sehr in Grenzen mit dem Geruch, wobei man nicht sagen kann, dass es gar kein Bisschen riecht.

Aber: Kaninchen sind alleine einsam und sollen immer zu mindestens zweit gehalten werden. Am besten harmonieren ein kastriertes Böckchen und ein Mädel.

Und, was genauso wichtig ist: Kein Kaufkäfig ist groß genug, um Kaninchen zu beherbergen. Kaninchen haben einen ähnlichen Bewegungsdrang wie Katzen. Daher sollte man immer von einem Gehege ausgehen, das pro Kaninchen dauerhaft mindestens 2m²; bietet. Hört sich viel an, aber wer rumrennende Kaninchen gesehen hat, der weiß, warum das so ist.

Die meisten Kaninchenbücher sind recht veraltet, daher lies Dich mal im Internet schlau, es gibt viele Kaninchenforen und Infoseiten wie sweetrabbits.de oder diebrain.de.

Zuerst einmal stinken ALLE TIERE wenn man sie nicht sauber hält. Kaninchen stinken nicht wenn man den Käfig regelmäsßig säubert und darauf achtet, die Piesel und Ködelecke regelmäßig(Täglich) zu reinigen. Als Streu EMpfehle ich statt Sägespäne, lieber gepresste Strohpelets, sie vermeinden nämlich geruch, werden nicht so schnell feucht und ziehen dadurch keine Fliegen an, deren Maden für Kaninchen Lebensgefährlich sein können. Viel spaß mit deinem zukünftigen Hasi.

Eigentlich stinken Kaninchen nicht doll! Wir haben zwei Kaninchen und machen jede Woche einmal den Stall sauber. Ich würde dir empfehlen eine Ecktoilette in den Käfig zu stellen und den Hasen daran zu gewöhnen,dann musst du nur immer die toilette sauber machen