Stimmt es dass manche denken Kühe sind lila?

10 Antworten

Die Mär von der Lila-Kuh

Der erste Jugendreport Natur erschien 1997 zum Thema „Naturverklärung“. Er beschäftigte sich unter anderem mit der Mär von der „lila Kuh“. Mitte der neunziger Jahre gab es in Bayern einen Schüler-Malwettbewerb, an dem 40 000 Kinder teilnahmen. Als sie eine Kuh ausmalen sollten, griffen 30 Prozent der Schüler zur Farbe Lila, unverkennbar in Anlehnung an die bekannte Werbung eines Schokoladenherstellers.

Ob die Kinder wirklich glaubten, es gäbe lila Kühe oder sie die Idee nur witzig fanden, wurde nicht gefragt. Rainer Brämer und andere Soziologen von der Universität Marburg nahmen dies 1997 zum Anlass, dem Naturbild von Kindern genauer nachzugehen. Der erste „Jugendreport Natur“ räumte gründlich auf mit der Mär von der „lila Kuh“. Zugleich offenbarte er anhand eines breiten Spektrums von naturbezogenen Fragen zu Wissen und Werten sowie Vorlieben, Interessen und Erfahrungen eine sehr viel weitgreifendere jugendliche „Naturentfremdung“, berichtet Brämer. Nachfolgestudien mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten hätten den ständig fortschreitenden Entfremdungsprozess bestätigt.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.jugendreport-natur-2016-bananen-wachsen-im-wald-und-baeume-haben-eine-seele.29fcc05e-eaca-4af0-a102-d7995c1ab3cd.html

Nein, das ist ein nicht Gerücht. Vielleicht gibt es einige wenige Kinder, die das tatsächlich denken. Aber auch Kinder sind nicht blöd. Und auch wenn sie eine lila Kuh malen, denken sie nicht unbedingt, dass alle Kühe so aussehen.

Übrigens gibt es auch Kinderbücher, in denen normal gefärbte Kühe vorkommen.

Es gibt Jugendliche und Kinder, die nicht wissen, woher Obst und Gemüse kommt. Absolut wahrscheinlich, dass es welche gab, die die Werbung ernst nahmen.

Ich denke, einige kleine Kinder denken das tatsächlich.

Es gab mal eine Umfrage in UK, wo wohl 50% der Kinder angaben, das Pommes aus Mehl und Wasser seien: mein Gedanke dazu: hoffentlich haben die nicht recht...

TropBienPourToi  05.05.2021, 19:28

Die menschen im Royaume-Uni sind ja auch total neber der Spur, nicht nur die Kinder 😶

TropBienPourToi  05.05.2021, 19:35
@guitschee

Es geht ja nicht nur darum. Ich finde sie generell in ihrer Art arrogant. Natürlich nicht alle, aber alleine schon das Königshaus.. Bei uns ist es aber etwas anderes ! Die Briten und generell Anglos ruhen sich auf ihrem Status aus "Ach, ich muss ja keine andere Sprache können, jeder lernt ja Englisch in der Schule". Wie du siehst, kann ich wenigstens ne zweite Sprache.

guitschee  05.05.2021, 19:38
@TropBienPourToi

.... Wir haben mal in Frankreich am internationalen Flughafen (CDG) versucht bei einem dortigen Essenstand ein paar Brötchen zu bekommen, er verkaufte Hotdogs. Wir haben es also auf englisch probiert (auch weil meiner Mutter "Baguette" nicht einfiel). Wir haben es also auf englisch versucht zu erklären, dass wir nur die Brötchen wollten. Der arrogante Typ hat uns so lange absichtlich nicht verstanden, bis wir gegangen sind, ohne Brötchen. ... Natürlich nicht repräsentabel für alle Franzosen, aber da mir erzählen zu wollen, die Briten seien was ihre Sprache angeht, arrogant... gewagt, zumal ich in England mit gebrochenem Schulenglisch gut durchgekommen bin, und mich die Briten nicht absichtlich missverstanden haben, sondern mich eher unterstützt.

TropBienPourToi  05.05.2021, 19:41
@guitschee

Es gibt etwas für Touristen, die in unser Land kommen. Nennt sich Frznzösisch lernen, oder eben Google übersetzter. ABER wir erwarten nicht, dass Leute im Internet unsere Sprache können müssen. Die Anglos für die ist Englisch selbstverständlich egal wie und wo !

guitschee  05.05.2021, 19:43
@TropBienPourToi

Paris war nur ein dreistündiger Zwischenhalt und wie gesagt, wir waren im Internationalen Flughafen, da die am meisten bekannte Sprache (das ist nunmal englisch) der Welt absichtlich nicht zu verstehen, kann man nur als arrogant bezeichnen, zumal ich sehr sicher bin: auch bei euch habt ihr in der Schule englisch.

Übrigens: das war in Zeiten, wo Internet nicht mobil war.

Und ich weiß, meine Mutter hatte auch schon Engländer im Ferienhaus, die mitnichten erwartet haben, dass sie gut englisch spricht.

TropBienPourToi  05.05.2021, 19:56
@guitschee

Sicher wird Englisch an unseren Schulen unterrichtet, ich kann es auch einigermaßen, weigere mich jedoch auch es zu sprechen, einfach weil die Aussprache für mich zu schwer ist. Ich bin in Frankreich auf einem Gymnasium kurz vorm Diplom, und selbst dort wird Englisch einfach auch schlecht unterrichtet. Wir sehen eben keine Verwendung für diese Sprache.

TropBienPourToi  05.05.2021, 20:00
@guitschee

Ich habe sogsr jemand in der Klasse, der immernoch glaubt es heißt Thanks You, statt Thank You und das, in einer wie in DE vergleichbaren 13. Klasse im Gymnasium.

guitschee  05.05.2021, 20:02
@TropBienPourToi

Wir hatten in der 13ten jemanden in der Klasse, der völlig erstaunt festgestellt hat (weil er es in den Taschenrechner eingetippt hatte), dass 1x1 ja 1 sei... Eigentlich war der gut in Mathe...

TropBienPourToi  05.05.2021, 20:26
@guitschee

Ich bin halt sehr gut in Mathemathik und weswegen Die schlechte Beurteilung in Englusch mir nichts anhaben kann. Englisch brauch ich einfach nicht.

Viele Kinder glauben, dass...

  • Fische in Stäbchenform im Wasser leben
  • Spaghetti auf Bäumen wachsen
  • Milch im Karton von Sträuchern geerntet wird.
Thrais  05.05.2021, 19:31

Werter Intellectus, kennst du die BBC Dokumentation über die Spaghetti-Ernte? Sehr sehenswert!