Wie lange reicht ein Heuballen, 1.3m Durchmesser für 4 Kühe(3 pinzgauer Kühe und 1 fleckvieh Ochs)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschal würd ich +- 15kg pro Vieh rechnen, reiner Schätz- u. Erfahrungswert.

Da ich aber auch nur raten kann, wie schwer der 1,30m Durchmesser Rundballen ist, wie die Qualität des Heus ist und wie es mit der tatsächlichen Feuchte aussieht, würde ich aber auch irgendwo zwischen 200-250kg ansetzen, das wären dann:

Bei 200kg (4 Fresser a´ 15kg/Tag-> ca. 60kg gesamt)= 3,33 Tage

Bei 210kg= 3,5 Tage usw

Bei 250kg= rund 4 Tage.

Bekommen deine Kühe/Ochsen sonst noch was, ausser Heu? Sind die Kühe trächtig?

Ich brauch dir, sag ich jetzt einfach mal, nicht erzählen, dass eigentlich die Trockensubstanz ausschlaggebend ist für das, was eine Kuh an Raufaser braucht, oder?

pinzi
Fragesteller

Von den 2 pinzgauer Kühe ist eine tragend. Dea fleckvieh Ochs wird Mitte März 1 Jahr und das pinzgauer stierkalb wird Mitte März 4 Monate (ist weg von Milch)

kaltblueterin  03.03.2018, 22:10
@pinzi

achte bitte bei der tragenden auf die Mineralzufuhr ggf ein gutes Mineralfutter zufüttern. Eiweiß ist essentiell auch für den gesunden Nachwuchs, 500g/Tag dürfens (normale Pinzgauer?) dann schon sein.

Deiner „Dicken“ alles Gute.

Und besten Dank fürs Sternli.

So ein Großballen kann gut 200 kg wiegen.

Wieviel Heu bekommen die Tiere am Tag? Wichtig ist auch die Qualität des Heus.

Bekommen sie außer Heu noch andere Futtermittel? Sollen die Tiere Milch geben oder ist es eine Mutterkuhhaltung?

Je nachdem reicht der Ballen nicht lange. Vielleicht ein paar Tage.

pinzi
Fragesteller

De Kühe stehen trocken und bekommen nur heu zum fressen

agrabin  02.03.2018, 16:37
@pinzi

Eine Faustzahl besagt, dass eine trockenstehende Kuh ca. 10- 15 kg TM pro Tag aufnehmen sollte. Das wäre bei ca. 85% Feuchte also ca. 12- 17 kg Heu je Tag. Es kommt dabei natürlich auf die Heuqualität an.

Der Ballen reicht dann für 3 - 4 Tage.

Jeder, der Tiere hält, weiß doch wieviel sie bekommen und beobachtet sie auch.

Quaeror  02.03.2018, 16:52
@agrabin

und dann sollte man noch wissen, wie fest der Ballen gepresst ist, das Gewicht wäre sinnvoller, also mal ne Scheibe wiegen.

pinzi
Fragesteller

Qualität von heu is gut. Sie bekommen nur heu

schätze mal 4 -7 Tage