Haben Kühe auch Blutgruppen, so wie wir Menschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie jedes Säugetier haben auch Rinder ein Blutgruppensystem. Der Mensch hat 4 Blutgruppen, während Schafe 7, Pferde 8 und Rinder sogar 11 Blutgruppen haben, dass nur in Grundzügen mit dem menschlichen System vergleichbar ist.

Quelle:  Winfried Ahne, Zoologie, Lehrbuch für Studierende der Veterinärmedizin und Agrarwissenschaften, Stuttgart 2000. S. 287f.

Kannst du bitte in Grundzügen erklären warum es nicht vergleichbar ist, ohne das wir uns alle das Buch kaufen.

@FooBar1

Es geht um erbbiologische und erbpathologische Unterschiede, hierbei geht es z.B. um Vererbung der Blutgruppeneigenschaften, Verteilung der Blutgruppen und viel deutlichere Unverträglichkeitsreaktionen z.B. bei Katzen das sog. "fading kitten syndrome", bei dem - platt gesagt - die Alloantikörper der Mutter die Blutkörperchen der Jungen zerstören, eine viel ausgeprägtere Reaktion als beim Menschen.

Sonst ist die Forschung vielfach noch am Anfang

http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-90907-8_4

Ja klar ist doch auch ein Lebewesen

Ich verstehe nicht warum man sowas nicht einfach bei Google eingibt .-. Da hat man das (fast) gesamte Wissen der Menschheit nur einen Mausklick entfernt und fragt trotzdem so etwas banales andere Menschen. Google ist anscheinend für einen Großteil der Menschen eine Kunst^^

Und ich verstehe nicht, wieso man eine "Antwort" geben muss, ohne etwas Neues darin unterzubringen - im übrigen sind Wissensfragen seit der letzten Richtlinienrenovierung gestattet - im Gegensatz zu unhilfreichen Antworten!

Ja klar :) Und so sieht man sich wieder...:) :D