Frage von KuhPferdeFreak, 1.390

Haben Kühe auch Blutgruppen, so wie wir Menschen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lastgasp, 1.000

Wie jedes Säugetier haben auch Rinder ein Blutgruppensystem. Der Mensch hat 4 Blutgruppen, während Schafe 7, Pferde 8 und Rinder sogar 11 Blutgruppen haben, dass nur in Grundzügen mit dem menschlichen System vergleichbar ist.

Quelle:  Winfried Ahne, Zoologie, Lehrbuch für Studierende der Veterinärmedizin und Agrarwissenschaften, Stuttgart 2000. S. 287f.

Kommentar von FooBar1 ,

Kannst du bitte in Grundzügen erklären warum es nicht vergleichbar ist, ohne das wir uns alle das Buch kaufen.

Kommentar von lastgasp ,

Es geht um erbbiologische und erbpathologische Unterschiede, hierbei geht es z.B. um Vererbung der Blutgruppeneigenschaften, Verteilung der Blutgruppen und viel deutlichere Unverträglichkeitsreaktionen z.B. bei Katzen das sog. "fading kitten syndrome", bei dem - platt gesagt - die Alloantikörper der Mutter die Blutkörperchen der Jungen zerstören, eine viel ausgeprägtere Reaktion als beim Menschen.

Sonst ist die Forschung vielfach noch am Anfang

http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-90907-8_4

Antwort
von polishlady, 207

Ich glaube jedes Lebewesen hat Blutgruppen wie wir Menschen

Kommentar von GuruPitka ,

Zu Lebewesen zählen jedoch auch beispielsweise Pflanzen, die natürlich keine Blutgruppen besitzen. 😉

Antwort
von PeterP58, 413

Ihr habt immer Fragen - toll!

Ja, Kühe und andere höheren Wirbeltiere haben ebenfalls Blutgruppen. Aber diese sind nicht mit den Blutgruppen von Menschen vergleichbar.

Antwort
von Muh1919, 361

Ja klar :) Und so sieht man sich wieder...:) :D

Antwort
von tecnon, 308

Ich vermute ja

Antwort
von nussbaum105, 202

Ja, haben sie

Antwort
von Kubacka, 254

Ja klar ist doch auch ein Lebewesen

Antwort
von Lexa1, 238

Ja, auch Tiere haben unterschiedliche Blutgruppen.