Stimmt es, dass Katzen den nahen Tod von Menschen vorraussagen, bzw erahnen können?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nochmals etwas zum Vorausahnen des Todes bei Katzen: Letumus, Du hältst es für Blödsinn. Nun ist es aber so, dass der Stoffwechsel eines Sterbenden sich oft schon Tage vor seinem Tod ändert. Katzen, die extrem feine Sinne haben können das sicher wahrnehmen! Und natürlich: vor dem grossen Tsunami in Südostasien fiel auf, dass schon Stunden vorher alle Tiere weg waren! Würden die Menschen nur daraus etwas lernen und davon profitieren! Viele wären noch am Leben geblieben, wenn sie ihren Tieren nur einfach hinterher gelaufen wären!

Zur Frage, ob eine Katze den Tod eines Menschen voraus fühlen kann: Ich glaube, mit Sicherheit. Ich habe seit 1972 Katzen und glaube auch, dass manche Katzen regelrecht hellsichtig sind. Ich habe ein paar Erlebnisse gehabt, die mir keiner glauben würde. Katzen sind sensibler als Menschen. Wir können viel von ihnen lernen. Dazu muss man einfach aufmerksam beobachten. Dann sieht man vieles. Z.B. kann ich mich aus Höflichkeit vor den Menschen verstellen, aber mein Kätzchen weiss, wenn ich traurig bin! Sehr zufrieden schaut sie mich an, wenn ich singe! Und das, obwohl ich keine Maria Callas bin. Naja... Viel Spass beim Beobachten! Katzennaerrin

den film hätte ich auch gerne mal gesehen..wo hast du den gesehen? und ja, ich glaube das das sein kann! meine katze war auch ganz anders im verhalten wenn ich wirklich mal krank war...sie hat mich dann nie genervt, oder war sehr lange bei mir und sie war seltsam, so als wolle sie mich trösten...

Garfield2009
Fragesteller

Film: Dr. House

dantes  02.11.2009, 11:17

Aber deinen Tod hat sie anscheinend trotzdem nicht voraus gesehen... Schlechte Katze fg.

stimmt, habe einen Bericht gesehen in dem ein Altenheim eine Katze hält. Die setzt sich in den letzten Tagen der Alten und Pflegebedürftigen zu ihnen ins Bett, ist aber sonst nicht sehr anhänglich. Gruselig aber wenigstens ist man dann nicht ganz allein

Bause2404  02.11.2009, 11:21

Im Alten- u. Pflegeheim ist eh mit dem Ableben der Bewohner zu rechnen. Was soll das für ein Beweis sein?

Katzennaerrin  03.11.2009, 10:33
@Bause2404

... weil im Altersheim sowieso viel gesorben wird? Nein, denn die Katze geht n u r zu den Menschen, die kurz vor dem Sterben stehen. Ich finde es auch nicht gruselig. Vielleicht will die Katze ja trösten!

Hier noch eine lustige Zeile, die ich irgendwo las: Menschen, die Katzen nicht leiden können, kommen in der nächsten Reinkarnation als Mäuse auf die Welt! Katzennaerrin

Katzen sind sehr viel feinsinniger als wir Menschen aus Industrienationen, denn Buschläufer z. B. haben auch weitaus feiner ausgeprägte Wahrnehmungen udn Sinne als Menschen aus Industrienationen. Was Katzen auf jeden Fall spüren ist, ob es ihren Dosenöffnern gut oder schlecht geht. Wie Katzennaerrin schon sagte, man kann sich Menschen gegenüber verstellen dich die Fellnase weiß genau, dass man traurig ist oder Schmerzen hat. Ob sie tatsächlich den nahen Tod erahnen können weiß ich nicht. Aber nur weil wir etwas nicht wissen heißt das ja nicht, dass es nicht existiert. Möglicherweise ändern sich, für Menschen unmerkbar, die Körpergerüche von Menschen die bald sterben und das können Katzen halt wahrnehmen. Ausschließen würde ich es nicht.