Wurde "Schrödinger's Katze" jemals durchgeführt und wenn ja, wie ging es aus?

6 Antworten

Das Experiment hat keinen Ausgang, da es ein rein Gedankliches Experiment ist. Die Katze ist im moment wo man den Deckel schließt, sowohl Tot als auch Lebendig ;)

das ist ein gedankenexperiment. die katze ist, solange der deckel zu ist, sowohl tot als auch lebendig. erst, wenn man ihn öffnet ist sie wirklich tot.

Methansturm  12.08.2013, 01:19

...............oder lebendig...........

Ist doch grade sogar das google Theme...wie wäre es mal mit selber lesen?

theoretisch ist es ein rein gedankliches experiement.

kirschi2005  20.05.2018, 17:53

praktisch ist es also praktisch therotisch ein rein gedankliches expreiment, also praktisch in der theorie xD

Du schnappst was auf, verstehst es nicht, und verteufelst es sofort!

Du bist leider nicht sonderlich intelligent........!

Schade!

"Schrödingers Katze" ist ein sehr wegweisendes Experiment!

MissSheeran
Fragesteller

Ähh....ja...wegweisend hin oder her...ich find den Gedanken trotzdem nicht so sonderlich toll...deswegen bin ich nicht weniger intelligent...aber gut...das ist halt meine eigene Meinung, da ich auch Tierversuche abartig finde..., ist jetzt zwar ein praktisches Thema....erinnert mich aber etwas daran....auch wenn das Experiment glücklicher Weise nie durchgeführt wurde aber naja...wie gesagt, meiner Meinung nach ist die Idee an sich etwas...grausam, aber ist ja meine Meinung.

Methansturm  12.08.2013, 01:18
@MissSheeran

Du verteufelst also schon die alleinige Idee an so ein Experiment, ohne das es überhaupt durchgeführt wird?

Und wenn dieses Experiment durch seine theoretische Fragestellung,poitive Lösungen hervorgebracht hätte? Was würdest Du dann denken?

hogui  12.08.2013, 01:28
@Methansturm

ist doch scheiß egal wie viele lösungen das experiment gebracht hätte, wenn ein lebewesen dafür sterben muss.

Ich bin für ein neues Experiment: Hoguis Methansturm

Hauptdarsteller bist du in einem kasten mit dem instabilen Atomkern :)

wie findest du das jetzt? Mir würde es haufenweise positive ergebnisse bringen, toll was?

MissSheeran
Fragesteller
@Methansturm

Ja, ehrlich gesagt schon! Ich finde ehrlich gesagt schon allein die Idee schlimm, wie schon gesagt.

Tja, dann wäre ich an dem Punkt, an dem man bei Tierversuchen steht: Die Tiere werden gequält, allerdings verhindert dies eventuell, dass Menschen Schaden erleiden (wobei Tierversuche natürlich trotzdem grausam und so ein Streitpunkt sind und ich persönlich sie auch nicht so sonderlich schätze, bzw. toll finde), nur dass dieses Experiment eben nicht auf einer so drastischen Ebene spielen würde, da es ja nur erdacht ist. Trotz alledem würde ich diese positive Lösung immer mit einem etwas bitteren Gefühl betrachten, da ein so grausamer Gedanke dafür Modell stand (ja, auch wenn es nur ein Gedanke war).

Kurz und gut: Ich finde es trotzdem unnötig dass dafür eine Lebewesen sterben muss und ich halte es für höchstgradig grausam.

Methansturm  12.08.2013, 01:33
@hogui

Da es sich nur um eine "vorübergehende Kernschmelze" handelt, bin ich schneller wieder bei Dir, als Du Dir vorstellen kannst, Baby.............! Hahahaa.......

changlebob  12.08.2013, 11:20
@MissSheeran

Du kannst doch keine Idee verteufeln, die einfach nur dazu dient eine Theorie zu vertiefen. Gäbe es keine Menschen, die auch mal über den Tellerrand denken, wäre die Menschheit heute nich auf dem Stand des Fortschrittes auf dem sie ist.

Ich gebe dir Recht, dass Tierversuche keine schöne Angelegenheit sind und weitestmöglich abgeschafft werden sollen, ABER bei einer reinen Theorie handelt es sich NICHT um einen Tierversuch. Also Ball flach halten.

Darüber hinaus stammt diese Theorie aus dem Jahre 1935, macht es da wirklich Sinn nach fast 80 Jahren "Tierquälerei" zu schreien? Wenn es dir besser gefällt schreib den Text um und setzt nen Menschen in die Box...

Und nur um es nochmal klarzustellen: ES MUSST KEIN LEBEWESEN STERBEN DA ES SICH UM EIN GEDANKENEXPERIMENT HANDELT!!!

kirschi2005  20.05.2018, 17:55
@MissSheeran

es ging nicht darum der Katze etwas anzutun. Es ging darum zu zeigen, dass unmögliches möglich wird. Denn wir sind der ja der Meinung: Entweder Leben oder Tod. Keiner der Leute, die dieses Experiment masgebend finden, hasst Katzen

kirschi2005  20.05.2018, 17:56
@hogui

wenn das Experiment gedanklich durchgefüht wird, und der Wissenschaft hilft, bin ich durchaus bereit, mir dieses Experiment vorzustellen (auch wenn ich in dem Kasten bin)

kirschi2005  20.05.2018, 17:59
@MissSheeran

Stell dir das Experiment halt so vor, d as der Hammer auf ein Glas haut. Dann kommt niemand zu Schaden, und das Glas ist Gleichzeitig Kaputt und noch Heil... Zufrieden???