Physik Experiment zur geradlinigen Bewegung?

verreisterNutzer  17.08.2021, 17:45

Warum kannst du das experimenr nicht wiederholen

verreisterNutzer
Fragesteller

Da ich leider keine Bälle zu Hause habe und es alleine leider ein bisschen schwierig ist, verschiedene Messwerte zu messen.

Viele Grüße

5 Antworten

> Da ich das Experiment mit dem Handy aufgenommen habe,

Das ist nicht die Ursache - eher schon, dass Du das Video mit dem wenig leistungsfähigen Player Deines Handys anschaust.

> wird mir das Ganze in Sekunden, anstatt in Millisekunden angezeigt

Ja und, der Umrechnungsfaktor ist eintausend. Oder meinst Du Sekunden ohne Nachkommastellen?

Übertrage Dein Video auf den PC, gib es mit einem geeigneten Player wieder. Geeignet sind meist die Player, die in einem Videoschnittprogramm integriert sind.

Mit dem VLC-Player kannst Du m.W. zwar keine Sekundenbruchteile anzeigen. Aber Du kannst im Einzelbildmodus vorspulen und mitzählen, beim wievielten Bild Du bist.

Ob Du Dein "17. Bild" dann umrechnen kannst in z.B. "0,68 s" oder einfach bei der Zeiteinheit "Bild" bleibst, ist für die Auswertung fast egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo worldofbooks800,

Dieses Experiment ist meiner Meinung nach schwachsinn. Wenn du das mit einer Rampe machen würdest oder mit etwas was die den gleichen Druck versetzt könnte das Funktionieren. Naja aber rein logisch gesehen kannst du auch einfach logisch nach Rechnen oder Denken das der Körper mit der größeren Masse nicht so schnell ist, wie der Körper der weniger Masse hat. Außerdem, wenn du das Video verlangsamen kannst und so dann weißt wie die Werte sind, wieso rechnest du das am Ende dann nicht Rückwärts?

Und der Weg muss so sein das sie nicht mal ein bisschen nach rechts oder links sich bewegen, damit es geradlinig ist.

Da die Situation ausweglos ist,

Genau.

Und wenn man die Werte in Sekunden umrechnet in Millisekunden ?

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Naturwissenschaften

verreisterNutzer  17.08.2021, 17:51

Das Problem an der ganzen Sache ist leider, dass der Ball/die Bälle insgesamt nur 2-3 Sekunden benötigt haben, um die Strecke von 4 Metern zurückzulegen und folglich das wahrscheinlich zu ungenau wäre, da ich 8 Messwerte hatte.
Viele Grüße

Hast du keine Einzelbildanzeige? Um rauszufinden, um wieviel ms die Bilder auseinander liegen, musst du nur eine Uhr filmen.