weiß eine katze dass jemand stirbt?brauche rat

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Katze der Welt kann den Tod eines Menschen vorausahnen, aber Katzen sind höchst sensible Tiere, die Stimmungen und Launen eines Menschen fühlen können, vor allem dann, wenn sie bereits einige Zeit mit diesen Menschen zusammen gelebt haben. Jede Krankheit verändert auch den Geruch eines Menschen, was wir selbst nicht mal bemerken würden, aber Katzen merken das mit Sicherheit. Die Katze in dem Altersheim wollte vielleicht den Menschen nur trösten und dass dieser Mensch dann ein paar Stunden später gestorben ist, war sicher Zufall oder Schicksal, aber die Katze hat das sicher nicht vorher gewusst oder geahnt.

Auch meine Katzen kommen auf mein Bett, wenn ich krank bin, sie trösten mich auch auf ihre eigene Art, wenn ich traurig bin, aber wenn sie das nur tun würden, weil sie meinen Tod vorausahnen, dann müsste ich jeden Tag mehrmals sterben und ich erfreue mich bester Gesundheit.

Dieses Fänomen gehört zu den urbanen Legenden, die die Menschen faszinieren, die sich aber nur schwer wissenschaftlich absichern oder auch widerlegen lassen. Im wesentlichen beruhen sie auf anekdotischen, sehr eindrucksvollen aber nicht statistisch belastbaren Aussagen.

Auf diversen Seiten finden sich dazu lesenswerte Artikel, die versuchen, einigermaßen differenziert zu sein, z.B.

Dort wird auch das Buch von David Dosa 'Oscar. Was uns ein Kater über das Leben und das Sterben lehrt.' erwähnt.

  • David Dosa vermutet jedenfalls, dass auch Oscar Gerüche wahrnimmt, die vielleicht von sterbenden Zellen abgesondert werden. Andererseits könnte es seiner Meinung nach auch sein, dass der Kater nur die Krankenschwestern nachahmt, die ihn aufgezogen haben, wenn er die todkranken Patienten besucht. In seinem neuen Buch sucht Dosa nicht nach der endgültigen Erklärung für Oscars Verhalten. Ihm geht es mehr um die positive Wirkung, die Oscar auf die Patienten und ihre Angehörigen ausübt. „Die Leute finden wirklich großen Trost in der Vorstellung, dass dieses Tier da war, als ihre geliebten Angehörigen oder Freunde starben“, erklärt Dosa.
jannyyeah
Fragesteller

DH

Das sind solche Gerüchte, die dazu beigetragen haben, Katzen als Unglücksbringer zu diffamieren.

Katzen (und auch Hunde) spüren, dass sich das Verhalten des Sterbenden und aller anderen in seiner (und ihrer) Umgebung ändert, sind verunsichert und suchen "Schutznähe" bei ihrem Halter.

Bei Hunden könnte es allerdings auch sein, dass sie gewisse Ausdünstungen riechen können, die Sterbende von sich geben. Es gibt ja sogar spezielle, darauf trainierte Hunde, die Blasenkrebs am Urin und Lungenkrebs am Atem feststellen können.

diese leute hatten fieber oder hatten ne wärmende decke mit im bett. wärme ist toll, katze erscheint und kommt kuscheln. selbes prinzip aus dem katzen gern bei babies in der wiege liegen^^

aber ja, katzen merken es wenn es uns nicht gut geht. des tod im eigentlichen sinne prophezeien können sie nicht, sie reagieren nur auf schwere krankheit. ob man stirbt oder durchkommt wissen sie nicht

Nur eijne kurze Antwort, zum Hauptanliegen... Eine Katze ist so ein Problem... Sie sind Raubtiere , auch wenn sehr klein, und Einzelgänger, die nur wegen des Futters sich treffen wollen (Scheune oder Küche). Sie sind reine Energievampire, die wir Menschen nur Falsch verstehen wollen, weil ja so süß! Die Katze hat, wie alle Lebewesen auch Eigene Energiefelder, die aufgeladen werden müssen. Das ist der Grund des auf dem Bauch oder Schulter verweilens! Die Chakren, bzw. Lymbische Systeme der Därme & Bauchspeicheldrüse haben eigenen Energiefelder, die werden beim zusammengerollten Liegen genutzt, bzw. "ausgesaugt". Mehr ist nicht dran, was die Katzen angeht! Bei Hund und Pferd ist es ganz anders...

mychrissie  25.03.2014, 08:28

Ob das Fakten oder esotherischer Nebel ist, müsste man erst noch in wirklich wissenschaftlich erhärteten Studien beweisen.

Aber Nebelwände sind eben spannender als die Taghelle der Aufklärung, deshalb versucht man gar nicht erst, sie zu teilen.

Mittagssonne entlarvt Spökenkiekerei so mitleidlos schnell. Dann ist das Mysterieabenteuer zu Ende! Game over!

Lutheride  29.03.2014, 15:45
@mychrissie

Moin Mychrissie, zu den Bemerkungen... das Erste ist schon lange Bewiesen & Erforscht, auch Dokumentiert. Was ist Spökenkiekerei? Woher nimmt Dein Herzmuskel und daran gebundene Limbische System seine Energie, damit es Jahrzehnte schlägt, trotz der Alltagsbelastung in psychischer & physischer Form? E.ON-Hanse?