Katze wurde von Nachbar sterilisiert was kann ich tun?

4 Antworten

Hier steht Aussage gegen Aussage. Er hielt die Katze für eine herrenlose Streunerin und deine Freundin kann ihren Eigentumsansprüche auch nicht bescheinigen.

Warum eigentlich nicht? War die Katze nie beim Tierarzt für die notwendige Grundimmunisierung? War ihr die Katze kein e 50€ für einen Chip und Registrierung wert? Sowas würde ich machen, grade bei Freigänger und schon mehrere überfahren.

Deine Freundin wollte das Geld für die Kastration sparen und hatte ja scheinbar früher auch schon Würfe. Dann trägt man eben auch das Risiko, dass sich jemand die Katze aneignet. Vielleicht hat der Tierarzt ja sogar nach einem Chip gesucht?

Hat deine Freundin nach der Katze offiziell gesucht oder nur abgewartet?

Hätte sie gesucht, könnte man eventuell von Fundunterschlagung ausgehen… aber ich glaube mit dem ganzen Hintergrund wird jeder Richter sie auslachen.

Sirina62
Fragesteller

Warum geht keinen was an. Nur weil eine Katze nicht gechipt oder registriert wurde heißt es nicht das du sie einfach mitnehmen kannst und operieren kannst Vor allem wenn du ein Nachbar bist der weiß diese Katze gehört dir. Sie wohnt in einem kleinen Dorf wo viele Katzen draußen rumlaufen. Es ist nun mal eine Gegend wo mehrere Bauernhöfe sind. Sie hatte ihre ersten Katzen zum Tierarzt gebracht allerdings sind alle von denen kurz danach verstorben. Sie hat mir selbst gesagt sie kann es sich nicht erklären aber ihre anderen Kätzchen sind alle munter und es gab auch nie Probleme. Natürlich ist sie sich die riskieren bewusst auch mit den Autounfällen was nicht nur ihren Katzen passiert ist.

Frauemma1987  12.10.2021, 06:11
@Sirina62

Ich habe auch so eine Freundin mit einem großen Hof. Die hat eine zeitlang auch nicht kastriert, weil ein paar Pferdemädche Kitten nehmen wollten. Der wurden zwei kleine Kater, unkastriert, direkt vor der Haustür überfahren. Jetzt sind ihre Katzen wieder kastriert.

Also das mit dem Kastrieren steht in keinem Zusammenhang zum Unfalltod. Unkastrierte Katzen wären eher noch stärker gefährdet, weil im Paarungswahn Gefahren ausgeblendet werden.

Klar geht mich das mit der Kennzeichnung der Katze nichts an. Aber mal angenommen sie zeigt den Nachbarn an, werden genau solche Fragen gestellt. Und da wird sie doch schon ins Rudern kommen.

Erfolgschancen gleich null. Hätte die Katze einen Chip oder die Freundin einen Kaufvertrag und ein paar private Fotos, tierärztliche Untersuchungen - sehe es anders aus. Die „Strafe“ wäre aber vermutlich gering oder null.

Sirina62
Fragesteller
@Frauemma1987

Ja zum oberen Teil kann ich nichts sagen denn meine Katzen habe ich sterilisiert und da ich reine Haus Katzen habe weiß ich auch nicht ob die sich da anders verhalten draußen . Aber da hast du schon recht das mit der Paarungszeit.

Das einzige was Sie hatte war ein Facebook Post von dem Nachbarn vor einigen Jahren. Da hatte er ein Bild genau von dieser Katze gepostet und gefragt wem die süße Maus gehört da sie auf irgendeiner Mauer eingeschlafen ist. Daraufhin hatte sie ihn angeschrieben und gesagt das es ihre Katze ist und sie bitte in Ruhe gelassen werden soll da sie ihr zuhause kennt. Allerdings hat der Nachbar diesen Post gelöscht nach der Aktion.

Also ich würde damit ehrlich gesagt zur Polizei gehen, ich finde es nicht richtig so etwas über den Kopf des Tier Besitzers hinweg zu entscheiden. Und wenn ich das richtig verstanden habe war das auch noch kurz nach dem sie entbunden hatte, also ich kenn mich da jetzt nicht aus, daher habe ich keine Ahnung, aber ich würde sagen das so eine Operation, so kurz nach der Entbindung, sich vielleicht eher negativ auf die Katze auswirken könnte. Und das er die Katze jetzt als sein Eigentum ansieht und die Kitten einfach behält, ist (da Tiere bei der Polizei ja leider immer noch als Sache angesehen werden) Diebstahl.

Sirina62
Fragesteller

Ja die Katze sah auch total am Ende aus. Leider hat sie es nicht auf Papier das die Katze ihr gehört.

Was Deine Freundin macht, ist wissentlich Vermehrung von Katzenleid. In den allermeisten Bundesländern besteht für Freigänger eine KASTRATIONSPFLICHT! Aber anstatt sinnlose Vermehrung zu verhindern, macht Sie munter weiter. Und ich glaube kaum, dass Sie so viele Freunde und Bekannte hat, die die Würfe von 4 Katzen jedes Jahr nehmen. Da kann ich den Nachbarn sogar ein wenig verstehen. Bei Deiner Freundin muss das Veterinäramt mal ganz genau kontrollieren! Unmöglich sowas!

Nur mal so nebenbei bemerkt: Auch Katzen ohne Freigang müssen kastriert werden, außer man ist Züchter...

Sirina62
Fragesteller

Danke für die Information